Exkursion und Funde am Pfingstmontag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo,

der frühe Wurm hat 'nen Vogel oder so. Jedenfalls war ich heute Morgen ab 4:45 Uhr Pilzefangen.

Es galt "meinen Park" und "meine Wälder" kurz zu besuchen.

Ich startete zu Hause bei 4 °C, der üblichen Temperatur der letzten Tage um diese Zeit.

Der Teich im Park dampft und die Wildenten fühlten sich von meiner Abwesenheit gestört. Die vielen Frösche, die lautstark ihr Konzert gaben, hat das allerdings weniger gestört.

Ein Pilzfund auf Holzhäcksel an einer Baumscheibe:

Es ist schon wieder viel zu trocken. Der stetige, kräftige Wind der letzten Tage trocknet hier alles aus. Und Regen ist in den nächsten 8 Tagen nicht zu erwarten.

Russula cyanoxantha konnte ich erneut an einigen Stellen finden. Jetzt nicht die Mengen, aber immerhin:

Mit einem Exemplar konnte ich auch Amanita rubescens finden:

Allerdings war selbst dieser kleine Pilz völlig madig, was jedoch häufig der Fall ist:

Im Park gibt es an vielen Stellen schöne Pflanzen zu entdecken:

Das Barbarakraut, Barbarea vulgaris (man korrigiere mich bitte, falls ich hier falsch liege):

Der Park bietet eine große Vielfalt an Böden und Substraten.

Wie ich heute einem Hinweisschild im Park entnehmen konnte, wurde der Park, welcher 1905 mit einer Größe von 28 ha angelegt wurde, im Zweiten Weltkreis durch Bomben stark in Mitleidenschaft gezogen. Sicherlich wurden Bombentrichter und auch andere Stellen im Park mit Bauschutt der Ruinen aufgefüllt; das erklärt das für meine Gegend untypische, kalkhaltige Substrat.

Traubenkirschen:

Natürlich war sich wieder auf der Suche nach dem Pilz des Jahres 2023, Mitrula paludosa.

Allerdings bin ich damit im Park nicht ganz an der optimalen Stelle, denn der Mitrula paludosa braucht sauren Boden. Aber wenn ich einmal vor Ort bin...

2 Arten Phyteuma:

Phyteuma spicatum, Ährige Rapunzel:

Phyteuma nigrum, die Schwarze Teufelskralle:

Dann der Umzug in Fichtenhochwald. Was ist es hier trocken! Von Feuchtigkeit keine Spur mehr. Alles staubtrocken. Und kein Regen in Sicht.

Marasmius wettsteinii, sorry für das schlechte Bild:

Die kleinen Kerle sind schon wieder völlig vertrocknet. Diesen Sto habe 2022 gefunden, die Pilze sind standorttreu.

Normalerweise finde ich um diese Jahreszeit an dieser Stelle im Wald schon Steinpilze...

Ich hoffe ihr hatte Kurzweil und etwas Freude beim Ansehen und Lesen,

ich wünsche einen schönen Pfingstmontag,

Grüße,

Steffen

• Ohaa- chronische Bettflucht ;)

Aber immerhin schon nen Perlpilz, super!

Die Traubenkirsche hat ja auch schon wieder viele Narrentaschen, das scheint dieses Jahr total häufig zu sein. Die Kirschen hier sind auch absolut voll damir!

Grüßle Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• ...ja, die ganze Traubenkirsche ist voller Narrentaschen.

LG,

Steffen

• Möge dieser Schlauchpilz an allen meinen Pflaumenbäumen ohne einen Befall vorbeigehen..... Der scheint ja dieses Jahr so etwas wie einen "Run" zu haben.... :huh:

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf ()

• GriasDi Thorwulf,

diese Narrentasche, Taphrina padi, befällt nur die Gemeine Traubenkirsche. Und die ist in der Tat heuer sehr häufig. Vllt wird's mit der Taphrina pruni an deinen Pflaumen ned so schlimm.

An liabn Gruaß

Werner