Cribraria sp. ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo Ulla und alle SchlP-Freunde,

kann man diesen SchlP aufgrund der Fotos bestimmen? Auf Laubholz gewachsen; Sp. in Masse sandgelb; Sp. einzeln leicht gelblich; Sp. 6-10 µm; Peridie ca. 0,3 mm; Stiel 0,5 – 1 mm. Die FK waren zunächst unreif; es zeigten sich nur schwarze Kugeln von amorphem Kalk (F. 4+5) und unreife Sporen (F. 8). Ich lagerte die Schleimpilze dann einige Tage in einer Feuchtkammer. Damit ergab sich reichlich Sporenpulver. Interessant war, dass ein FK kristalline Nadeln zeigte. Ich war mir sicher, dass es sich um einen Schimmelpilz handeln würde. Aber das Mikro zeigte nur Kalk; also hatte sich der Kalk umkristallisiert. Bei Cribraria ist wohl die Netzzeichnung wichtiges Merkmal; aber da habe ich keine Erfahrung.

HG, Tonio

• Hallo Tonio,

Cribraria ist schon richtig.

Leider ist es oft schwierig bei den braungelben Arten die genaue Art zu bestimmen.

Was Du als amorphen Kalk bezeichnest ist kein Kalk. Cribraria ist völlig ohne Kalk.

Dein Fund hat einen deutlichen Kelchbecher und die Netzknoten sind unregelmäßig und mit Granulat besetzt.

Man müßte sehen ob sie 3-dimensional sind oder flächig. Das sehe ich auf Deinen Fotos nicht so richtig.

Für mich kommen 2 Arten in Frage: Cribraria persoonii: da sind die Netzknoten verdickt, 3-dimensional oder C.vulgaris: da sind die Netzknoten flach.

Die Sporengröße ist bei beiden gleich, unterscheiden sich aber in der Ornamentation. Das sieht man leider auf Deinen Fotos nicht.

Deshalb kann ich keine Entscheidung zwischen den beiden Arten treffen.

Die nadelartigen Gebilde würde ich schon als Schimmel bezeichnen.

LG Ulla