Hallo zusammen,
auf Schaf kommen bei mir gerade ein paar hundert gelb-braune, behaarte Kugeln mit ca 0,3 mm Durchmesser
Sie sitzen auf und neben Stellen, wo Reste von älteren Dungpilzen waren und scheinen darauf zu parasitieren
Die Perithecien haben ein deutlich behaartes Ostiolum, was man auf Bild 1 ganz gut sieht
Die Asci sind 8-sporig und breit-clavat, mit ca 70 x 30 um
Die Sporen zeigen beidseitig einen sehr deutlichen Keimporus und sind bei Reife dunkelgrau.
Grösse (20) 21-23 (24) x 11-13,5
Ich vermute die Sporen haben etwas wie ein sehr dünnes Perispor , dass manchmal einreisst
Bei einigen wenigen Sporen sieht man beim durchfokussieren diese Risse ( siehe letztes Bild )
Ich denke mein Fund entspricht ziemlich genau dem, was Hans coprinusspezi vor etlichen Jahren hier gezeigt hat und das von Rada als Sphaerodes fimicola cf. bestimmt wurde
Schon damals gab es keine 100%ige Klärung, um welche Art es sich handelt
Die Literatur die nobi_† damals eingestellt hatte, hab ich gelesen, allerdings löst das, dass Bestimmungsproblem nicht wirklich
Vielleicht gibt es da ja mittlerweile neue Erkenntnisse
Sphaerodes fimicola soll jetzt Microthecia fimicola heissen , das hilft aber auch nicht weiter
Perithecium
Asci- das Längenmass ist nicht deutlich zu hoch, da ich so etwas wie einen Ascus Stiel mitgemessen habe
Die Ascus Hülle ist quasi nicht sichtbar bzw. auf den Bildern kaum darstellbar weil hauchdünn
Sporen 400x
Sporen 1000x
Sporen in den ASCI - 1000x
Sporen mit den Riss Strukturen