Didymium an Petasites-Blättern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

nachdem hier im Forum vor längerer Zeit ja schon von den beiden Didymium-Arten auf Pestwurzblättern berichtet wurde, konnte ich am letzten Sonntag in Winterberg selber welche finden. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, welche der beiden Arten ich hier vor mir habe. Die dunkle Farbe spricht eher für D. tussilaginis, könnte aber auch ein Artefakt sein, weil die Peridie bei den meisten Fruchtkörper schon ziemlich abgewetzt ist und man nur noch Sporenmasse sieht. Sporenmaße von 10.1-11.7 µm passen eher zu D. vernum, auch wenn sie da wohl eher einen Hauch zu groß sind. Schließlich fällt noch das relativ locker verteilte Wachstum auf, das sich auch eher auf den Rand des Blattes beschränkt. Laut Literatur auch ein Hinweis auf D. vernum. Was sagen die Expert:innen dazu?

Björn

• Hallo Björn,

Dein Fund ist eher D. vernum.

Die braunen Fruchtkörper sprechen auch dafür.

D. tussilaginis ist viel grauer ohne Brauntöne mit weißen Kalkkristallen.

Man kann beide Arten schon im Feld durch die verschiedene Färbung unterscheiden.

Schöner Fund, da die Art viel seltener ist als D. tussilaginis!

LG Ulla

• Oh, toll! Ich habe morgen eine Wanderung geplant, ich werde auch mal suchen!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: