Welcher Baumpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo Pilzfreunde,

am 19. Mai habe ich während einer Wanderung bei Lindelbrunn in der Pfalz den nachstehend abgebildeten Baumpilz fotografiert.

Die Baumart, auf der der Pilz wuchs, kann ich nicht angeben.

Um meine Mitwanderer nicht aufzuhalten habe auf die Schnelle nur zwei Bilder gemacht.

Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand nur anhand der auf den Bildern ersichtlichen Merkmale einen Rat geben, welcher Pilz das ist.

Ich tendiere zu einem der Lackporlinge Ganoderma.

Diesen Pilz kenne ich aus meinem Heimatbereich nicht.

Vielen Dank im Voraus fürs Anschauen!

Viele Grüße

Kücki

Bild 1: Pilz von oben

Bild 2: Pilz von unten

• Hallo.

Sieht nach einem der Lackporlinge aus, Ganoderma, also einer von den verschiedenen Arten.

z.b. der Glänzende Lackporling - Ganoderma Lucidum

Die genaue Art auf deinen Fotos, ich weiß es nicht.

LG

Daniel

• Hallo,

für einen Lackporling halte ich das auch, aber Ganoderma lucidum ist immer gestielt.

Das ist sicher einer der anderen Ganoderma-Arten - G. resinaceum, G, adspersum oder G. pfeifferi.

Da Du die Baum-Art nicht kennst wird es schwierig. Deshalb wird es nur bei Vermutungen bleiben.

Nadelholz war es sicher nicht- da käme noch Ganoderma carnosum in Frage.

VG Ulla

• Hallo Daniel und Ulla,

vielen Dank für eure Mitteilungen!

Ich denke, den Pilz werde ich mal als Lackporling Ganoderma spec. ablegen.

Vielleicht finde ich den ja auch mal bei mir zuhause und kann mich dann ohne Zeitdruck intensiver mit ihm beschäftigen.

Baumpilze haben mich schon immer interessiert und fasziniert wegen ihrer für mich interessanten "Bauart" und vielfältigen Schönheit.

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

vielleicht findest du so einen ja nochmal,

dann kannst du den ja mal genauer anschauen und mehr Fotos machen, auch von den Bäumen.

Trotzdem, schöner Fund, der sieht toll aus.

LG

Daniel

• Danke Daniel!

Habe gerade beim "Schieben" mit meiner Enkelin an einem Stumpf einer vor Jahren abgesägten "Blautanne" zwei große Pilze "wiederentdeckt", die im vorigen Jahr bereits vorhanden waren. Was das für Pilze sind, weiß ich auch nicht. Leider stehen die hinter einem Zaun auf einem Gartengrundstück eines z. Zt. leerstehenden Hauses. Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit näher rankommen kann. Werde schon ganz unruhig ...

Liebe Grüße

Reinhard