Zweimal Monilinia (laxa?)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

• Liebe Pilzfreunde,

Heute brauche ich mal Hilfe bei einem Pilz ganz anderer Art. Ich bin auch gar nicht begeistert über den Fund; es betrifft nämlich unseren eigenen Sauerkirschbaum.

Die Zweige sind, nachdem Blätter und Blüten da waren, einfach verdorrt, und an den Stielen und Fruchtansätzen zeigt sich grauer Belag. Unter dem Mikroskop waren auch die für eine Monilinia typischen zitronenförmigen Sporen zu sehen. Die Maße dazu sind bei den Bildern.

Ich bin da auf M. laxa, auch Zweigdürre genannt, gekommen. Das würde auch mit dem Wirt hinkommen. Die Sporenmaße würden ebenfalls passen. Bevor ich das so ablege, möchte ich doch noch andere Meinungen dazu hören bzw. lesen. Kartiert ist diese Art sehr wenig.

Einen Tag später sah ich an unserem Nachbargrundstück an Japanischer Zierquitte (Chaenomeles japonica) auch wieder dürre Zweige mit dem gleichen Belag. Auch dort würden die Sporenmaße wieder zu M. laxa passen. An Quitte soll aber auch Monilinia fructigena vorkommen. Diese solle etwas größere Spren haben und mehr orange sein. Gesehen habe ich sie noch nicht, so dass ich keinen Vergleich habe. Im Netz fand ich aber den Hinweis, dass Monilinia an Obstbäumen / -Sträuchern immer eine Fruchtfäule ist und dass nur M. laxa die dürren Zweige verursacht.

Dann müsste das auf der Zierquitte ebenfalls Monilinia laxa sein, oder?

PS: Wenn das Thema nicht hierhin gehört kann es gern verschoben werden.

Viele Grüße

Heidrun

• Hi,

der Theorie nach müsstest du den Pilz auf Malzagar kultivieren und dann die Sporengrößen checken. Wenn M. laxa laut Literatur nur die Zweige befällt und die anderen nicht, dann ist das so.

Dass die Art nicht so häufig kartiert ist; das ist der gleiche Grund wie beim Schrotschuss.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

danke! Kultivieren werde ich das nicht, aber ich heb die Belege auf. Das nur M. laxa die Zweige befällt habe ich bei den Schweizer Pflanzenkrankheiten gefunden. Allerdings wird das bei der anderen Art nicht generell ausgeschlossen.

Viele Grüße

Heidrun