GriasDi Florian,
Wow !! Da wär ich gern dabei gewesen. Und die Rindenpilze und Porlinge hätt ich gern live gesehen.
An liabn Gruaß
Werner
Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FlorianK.
GriasDi Florian,
Wow !! Da wär ich gern dabei gewesen. Und die Rindenpilze und Porlinge hätt ich gern live gesehen.
An liabn Gruaß
Werner
Servus Werner,
ja die Woche war mal wieder ein Erlebnis, bei dem man vor allem als Porlings- und Rindenpilzfreund auf seine Kosten gekommen ist. Aber auch sonst war viel schönes dabei... nur die Wiesenpilze haben uns großteils im Stich gelassen, bis auf einge wenige Hygrocyben entlang der aufgelassenen Forststraßen... aber die werden in den nächsten Tagen nachgereicht, wenn der Schnee auf den Almen wieder weg ist. Nach inzwischen 250l/m² in der letzten Woche sollte da bald ordentlich was los sein.
Einen weiteren schönen Bericht unseres Arbeitstreffens hat Gernot im ÖMG-Forum hochgeladen, wo auch noch einige weitere Besonderheiten gezeigt werden und auch viele schöne Landschaftsbilder zu sehen sind.
Rückblick auf die ÖMG-Arbeitswoche in Großraming (08.–13.09.2024) - Funga Austria
Liebe Grüße
Grüß euch,
... und weiter ohne Konzept... in den letzten Tagen hat es mich in verschiedene Habitate verschlagen, von den regionalen Kalkmagerrasen bis zum Hochmoor der Böhmischen Masse... leider großteils noch recht überschaubar was das Pilzaufkommen angeht, aber langsam wird's.
Einige schöne Funde waren aber auf alle Fälle auch wieder dabei.
Tubaria confragosa
Claviceps purpurea
Psathyrella fibrillosa
Cantharellula umbonata
Clavulinopsis sp. (hab ich selbst nichts mitgenommen zum nachunteruschen)
Hygrocybe intermedia
Hygrocybe acutoconica
Entoloma prunuloides agg.
Liebe Grüße
Grüß euch,
die letzten Tage waren wir wieder mal zum kartieren unterwegs. Die Wälder sind voll mit allen möglichen Pilzen, teils in rauhen Mengen, in den Wiesen und Weiden läuft es allerdings weiterhin eher schleppend, aber der eine oder andere schöne Fund war auch wieder dabei.
erst mal ein paar nette Landschaftsaufnahmen
Dermoloma cuneifolium agg.
Cuphophyllus colemannianus
Trichoglossum hirsutum
Clavulinopsis corniculata
Geastrum minimum
Clavulinopsis fusiformis
Hygrocybe insipida
Musumecia vermicularis
Dermoloma pseudocuneifolium agg.
Cortinarius atrovirens
Baeospora myriadophilla
Entoloma sericellum
Entoloma bloxamii agg.
Neohygrocybe ingrata
Entoloma sp. (muss ich mir nochmal genauer anschauen mit der aktuellen Literatur)
Liebe Grüße
Grüß euch,
langsam neigt sich die Saison dem Ende zu und auch wenn's nicht die beste war ist doch einiges zusammengekommen. Am letzten Wochenende waren wir nochmal unterwegs und konnten noch einige tolle Funde machen, darunter zwei Saftlinge die mir noch gefehlt haben und weit oben auf meiner Wunschliste standen.
Einige Impressionen möchte ich euch also zum Saisonabschluss noch zeigen und mich natürlich auch bei meinen Kollegen, speziell Gernot und Irmgard, bedanken, ohne die wohl einiges davon unbestimmt geblieben bzw. gar nicht gefunden worden wären.
Entoloma cf. violaceoserrulatum - Nachtrag zum letzten Beitrag, recht häufig in einer Fläche auf extrem flachgründigen Böden
Clitocybula lacerata agg. - schaut etwas anders aus als die klassische lacerata
Gliophorus psittacinus
Hericium flagellum - den schöneren Fund konnte ich wegen der einsetzenden Dunkelheit nicht mehr ablichten
Ossicaulis lignatilis - im Erlenbruch an Fraxinus-Rinde
Camarops polysperma - auch in zwei Gebieten gefunden
Cordyceps militaris
Hygrocybe coccinea
Hygrocybe aurantiosplendens - da hab ich mich wirklich gefreut
Pseudobaeospora pyrifera
Ramariopsis spec.
Clavaria fragilis
Amanita pantherina - wenn sie schon so schön dastehen dürfen sie auch mit rein
Clavaria flavipes
Cuphophyllus roseascens
Hygrocybe phaeococcinea - auch ein Fund der mir große Freude bereitet hat, auch wenn wir im Feld nicht drauf gekommen wären, dass die auch so aussehen kann
Neohygrocybe ovina
Liebe Grüße
Grossartig Funde, Neohygrocybe ovina schwierig zum finden. BG Andy
Hygrocybe phaeococcinea - auch ein Fund der mir große Freude bereitet hat, auch wenn wir im Feld nicht drauf gekommen wären, dass die auch so aussehen kann
wie habt Ihr die denn letztendlich bestimmt?
und das zweite Bild von aurantiosplendes sieht für mich nach was anderem aus...
Wolfgang
Hallo Florian,
tolle Funde. Der Entoloma muss etwas besonderes sein. Ich finde kaum etwas über ihn (Entoloma cf. violaceoserrulatum).
Laut GBIF ist dieser nur in nordischen Ländern zu finden.
lg Rainer
Alles anzeigenHygrocybe phaeococcinea - auch ein Fund der mir große Freude bereitet hat, auch wenn wir im Feld nicht drauf gekommen wären, dass die auch so aussehen kann
wie habt Ihr die denn letztendlich bestimmt?
und das zweite Bild von aurantiosplendes sieht für mich nach was anderem aus...
Wolfgang
Den entscheidenden Hinweis bei phaeococcinea hat Filip Fuljer geliefert, der schon makroskopisch ähnliche, sequenzierte Funde hat. Unser Fund muss natürlich auch noch abgesichert werden, aber scheint alles soweit zu passen.
Der zweite Fund der aurantiosplendens muss auch noch abgesichert werden, passt aber morphologisch am besten dazu und war auch in der gleichen Fläche, unweit der ersten Kollektion.
Liebe Grüße
Hallo Florian,
tolle Funde. Der Entoloma muss etwas besonderes sein. Ich finde kaum etwas über ihn (Entoloma cf. violaceoserrulatum).
Laut GBIF ist dieser nur in nordischen Ländern zu finden.
lg Rainer
Die scheint wohl wirklich recht selten sein. Ist eigentlich morphologisch ziemlich markant, sowohl makro- als auch mikroskopisch. Ob's wirklich die Art ist wird aber erst die sequenzierung zeigen.
Liebe Grüße