Mycena, evt. polygramma (rillstieliger Helmling)?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerLeopard.

• Ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu diesem Grüppchen junger Pilze - meiner Einschätzung sehr wahrscheinlich Helmlinge - fragen.

Gefunden Mitte Mai in einem schattigen Laubwald auf morschen, moosbewachsenen Totholz.

Das Totholz selbst konnte ich nicht bestimmen, in der näheren Umgebung kam vor allem Ahorn, Flatterulme, Roteiche, Rotbuche und Esche vor.

Geruch: unauffällig (möglicherweise etwas dumpf, erdig, moosig, aber wahrscheinlich habe ich da nur das Moos gerochen)

Stiel: längsfaserig, längsrillig, hohl

innen in etwa hutfarben (bräunlich grau), außen (scheinbar) heller

Stieldurchmesser ca. 3 mm, Länge bis ca. 5 cm

Hutdurchmesser bis ca. 3 cm

Makroskopisch bin ich am ehesten beim Rillstieligen Helmling (Mycena polygramma) gelandet - bin aber vor allem bei der Stielfarbe irritiert - sollte die nicht eher dunkler als der Hut sein?

• Hallo Leopard,

meiner Meinung nach passt dein Pilz makroskopisch sehr gut zu Mycena polygramma. Auch das Habitat passt. Auch der Stiel, denke ich, kann durchaus heller ausfallen Aronsen schreibt auf seiner Mycena-Seite, dass der Stiel von silber- über schiefer- bis zu braungrau sein kann. Ich verlinke mal die Seite: https://www.mycena.no/polygramma1.htm

Dann noch ein Foto: https://www.nahuby.sk/obrazok_…dbbb714aa5bcc9c24e3436fd3

Liebe Grüße

Matthias

• Hallo Leopard,

auch ich denke, dass dein Vorschlag des Rillstieligen Helmlings passt.

Nur die Jahreszeit irritiert mich etwas. Nach dem Gerhardt soll er August bis November vorkommen.

Ich habe ihn mal im November gefunden.

Typisch für diesen Pilz ist wohl der längsgerillte Stiel, der bei anderen Helmlingen nicht vorkommen soll.

Liebe Grüße

Kücki

• Hallo,

für mich sieht das nicht nach dem Rilltieligen aus, auf Laubholz und zu dieser Jahreszeit passt ganz gut M. abramsii aber mit Helmlingen kenne ich mich nicht so gut aus, da muß wahrscheinlich eh mikroskopiert werden.

Ich hatte kürzlich eine Gruppe bei der ich den nitrösen Geruch nicht wahrgenommen habe, aber dennoch mikroskopisch alles zu M. abramsii passte, also vielleicht darf der auch mal nur sehr schwach riechen, oder ich habe halt falsch bestimmt!???

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Servus beinand',

ich glaub da auch nicht an M. polygramma. Der ist doch eigentlich immer sehr langstielig und für einen Helmling recht kräftig. Auch die Rilligkeit des Stieles kenne ich deutlicher als bei diesen Fotos.

Der vom Chris vorgeschlagene M. abramsii ist mE eine gute Möglichkeit.

Da sollte aber ein deutlicher Geruch, irgendwas zwischen Schwimmbad und Rettich, zu erschnuppern sein.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo nochmal,

bislang habe ich mich auch nicht mit Helmlingen beschäftigt, aber es überrascht mich nicht, wenn man bei so einer umfangreichen Gattung von "little brown mushrooms" ohne Mikroskop schnell an die Grenzen der Bestimmbarkeit auf Artebene stößt.

Die Jahreszeit irritiert mich bzgl. M. polygramma nicht so sehr. In anderen Quellen habe ich "Frühsommer bis Spätherbst" und "Mai bis November" gefunden. Und auch wenn's am Standort tendenziell kühler und feuchter als in der sonstigen Umgebung ist, ist's halt am Rande des Oberrheintals immer noch ne klimatisch begünstige Region.

Auch die Rilligkeit kann wohl sehr verschieden stark ausgeprägt sein, ist tendenziell bei Trockenheit größer, und kann sogar manchmal ganz fehlen (siehe auch auf Aronsens Seite, die antoff verlinkt hat).

Die Stiellänge ist ein guter Punkt, der mich auch irritiert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pilze noch länger geworden sind - die meisten scheinen gerade erst durch's Moos gekommen zu sein - aber letztendlich kann ich das nicht einschätzen, und hätte einfach später noch ein paar Mal vorbeischauen müssen.

M. abramsii ist ne interessante Idee. Gerüche sind nicht unbedingt meine Stärke, und da der Moosgeruch doch relativ intensiv war, und ich mir nicht die Mühe gemacht hatte, den Pilz weit entfernt vom Moos nochmals genauer zu beschnuppern, kann ich M. abramsii diesbezüglich nicht ausschließen.

Letztendlich werde ich die Pilze wohl unter Mycena spec., mit Verweis auf polygramma und abramsii abspeichern.

Viele Grüße,

Leo