Schwedenreise

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

• Hallo liebe Forenfreunde,

ich kann aktuell noch von keiner vergangenen Exkursion berichten, aber ich fahre im Juni für 2 Wochen nach Schweden (Dalsland) und bin schon ganz voller Vorfreude auf unberührte Natur und Wald. Natürlich erhoffe ich mir auch den ein oder anderen spannenden Erstfund und zu guter Letzt nicht auch ein paar leckere Speisepilze. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Pilzaufkommen in Schweden im Monat Juni, auch dann, wenn wenig neuer Niederschlag angesagt ist wie in diesem Jahr?

Viele Grüße

• Hallo,

ich kann ja mal berichten. Ich bin seit Montag in Dalsland und bin jeden Tag durch die beeindruckendsten Pilzhabitate gewandert, die ich je gesehen habe. Unberührt. Nadelwalddominiert. Aber auch viel Pappel, Birke und Eiche. Nur Pilze habe ich aufgrund der andauernden Trockenheit nicht gefunden. Bis heute. Da lief mir ein einsamer Birkenpilz über den Weg, der innerhalb von 2 Tsgen gewachsen und wieder vertrocknet sein muss (war mehrfach an dem Standort).

Am Sonntag soll es 10mm regnen und etwas abkühlen oder . Ob das in der Woche drauf was bewirkt? Ich höre nicht auf zu hoffen…

• Hallo Stropharia

Ich denke, dass es nicht nur am Wetter liegt, sondern ein bißchen auch an der Zeit.
    Ich war mehrmals im Sommer in Schweden. Wie bei uns, ist auch dort um diese Zeit mit den Pilzen meist noch nicht allzu viel los.

Meist geht es so ab Mitte Juli los, besser ist noch ab Anfang August.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Josef

• Hallo,

im Juli ist in Schweden Pfifferlingszeit. Haben die kiloweise gefunden, ist natürlich wetterabhängig.

Grüße aus der Schorfheide Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Ich war mal da, in der nähe von Bengtsfors zum Kanufahren. Is aber schon ein Weilchen her.
    Es war Ende September, weil wir auch Polarlichter sehen wollten (das Wetter hat nicht mitgespielt). Ansonsten kann ich für Polarlichter Jedem nur die Äquinoxien empfehlen.

An Pilze kann ich mich nicht erinnern, aber wir haben versucht zu angeln - und es war genauso wie beim lieben Herrn Meinecke: Keine Regenwürmer... (obwohl: Einen Mickrigen hab ich gefunden, und der wurde uns vom Haken schnabuliert)

• Hallo Zusammen,

nun mal ein kleines Update. Es hat die letzten Tage hier nun reichlich geregnet. Pilzliches zeigt sich (Mehrjährige Porlinge und Flechten mal ausgenommen) weiterhin sehr wenig. Aber immerhin eine Inocybe:

Ich bin jetzt noch bis Montag hier. Mal gucken..,