Winkler/Keller: Pilze Mitteleuropas

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.

• Hallo in die Runde,

weiß irgendjemand mehr über das neue Buch von Ruedi Winkler und Gaby Keller (Ansatz, Zielgruppe, Abgrenzung zum bestehenden Literaturkorpus etc.)?
    Ich bin im Web auf das noch nicht erschienene Werk gestoßen, frage mich aber, was ich mir inhaltlich davon versprechen darf?

Pilze Mitteleuropas | Haupt - Online Buchshop
    Pilze Mitteleuropas - 16 Kapitel verwandtschaftlich gebündelter Pilzgruppen schaffen einen Überblick zur Einteilung von mehr als 3000 Pilzarten aus…
    www.haupt.ch

VG

• Hallo,

da es noch nicht erschienen ist, kann man schwerlich etwas über die Qualität des Inhalts aussagen. Ich warte da immer lieber, bis ich ein Buch tatsächlich in Händen halte.

Wobei in Händen halten nicht so einfach sein wird, bei einer Buchgröße von DIN A4 und über 1000 Seiten Inhalt. Das wird ein "dickes Ding".

Gruß

Peter

• Hallo Stropharia

Allenfalls kannst du Rudi Winkler auch anfragen.

Aus meiner Erfahrung nach antwortet er gerne, wenn er Zeit hat.

winkler@pilze.ch

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo zusammen

Aus berufenerer Quelle kann ich sagen, dass die Fertigstellung des Buches kurz vor dem Abschluss steht

Der Erscheinungstermin mit Mitte August wird also definitiv gehalten.

Inhaltlich basiert das Werk auf den bewährten Schlüsseln von Ruedi , die aber komplett überarbeitet wurden.

Ergänzt werden diese mit Gattungsbeschreibungen und Bildern zu sehr vielen Arten. Nomenklatorisch wird das Werk auf neuestem Stand sein.

Für die Zukunft ist dann noch eine App mit synoptischem Bestimmungsschlüssel geplant.

Dieser basiert auf einem neuartigen Wahrscheinlichkeitsmodell.

Das wird aber noch ne ganze Weile dauern.

Ende August werde ich hier sicher eine kleine Rezension über das Buch verfassen.

Beste Grüße

Uwe

PS: ob Ruedi im Augenblick Zeit findet Anfragen zum Buch zu beantworten, glaube ich eher nicht

• Lieber Uwe

Danke sehr für deine Auskünfte.

Ich hatte somit wohl noch Glück mit meinen Konversationen, die letzte war anfangs März, da war er möglicherweise zeitlich noch etwas mehr abkömmlich.

Ich freue mich somit auch auf deine Rezension über das Werk im August 👍

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Lieber Ben

Allenfalls kann dir etwas aus diesem Beitrag dienlich sein?

Neues Pilzbuch mit 3800 Arten. - 123Pilzforum
    Hallo zusammen,ich wollte mal schnell Fragen ob ihr vom dem Pilzbuch mit 3800 Arten von Rudolf Winkler gehört habt was jetzt rauskommen soll. Ich wollte eure…
    www.123pilze.de

Beste Grüsse

Corinne

• Lieber Harald

Danke dir vielmals, diesen Beitrag hatte ich auch gesucht 👍

Beste Grüsse

Corinne