Fälbling mit Ring?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo

Wir waren vor ein paar Tagen wandern. Meine Frau sagt zu mir, da wachsen Pilze. Das ist bei uns zurzeit so etwas wie eine Sensation. Ich sagte zu ihr, das sieht nach irgendeinem Fälbling aus. An Fälblinge kann man ja mal riechen. Es gab einen wunderbaren Geruch nach Kakao! Passt! Sporenpulverfarbe passt auch. Nur der Ring? Ich habe immer Fälblinge ohne Ring gefunden. Jetzt meine Frage: Gibt es Arten mit Ring?

• Hi Uwe,

voreilender Ackerling kann das nicht sein?

LG Michael

Hi,

ja das sehe ich auch so. Agrocybe halte ich hier für deutlich wahrscheinlicher + Fälblinge sind Mykorrhiza-Pilze. Waren denn am Fundort ektomykorrhizafähige Gehölze vorhanden?

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• voreilender Ackerling kann das nicht sein?

Hallo

War ja auch mein erster Gedanke, von weitem. Aber mit so einem schönen Kakaogeruch kenne ich den Voreilenden Ackerling nicht. Darum glaube ich nicht daran. In der Nähe war genug Gestrüpp verschiedenster Art. Ich wollte ja nur wissen, ob es Fälblinge mit Ring gibt.

• Kakaogeruch passt auch zu A. praecox. Ansonsten gibt es schon Hebeloma-Arten mit Stielring. H. radicosum

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

Irgendwo hab ich gelesen , dass hinter dem Voreilenden Ackerling auch mehrere Arten stecken sollen.

Möglicherweise gibts da auch Geruchsunterschiede.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hi,

Irgendwo hab ich gelesen , dass hinter dem Voreilenden Ackerling auch mehrere Arten stecken sollen.

Möglicherweise gibts da auch Geruchsunterschiede.

Grüße

Norbert

Möglicherweise hier: