Hallo zusammen,
es soll ja Menschen geben, die sich über Pflanzenpilze freuen. Ich zähle definitiv nicht zu ihnen, zumindest dann nicht, wenn sie mir im Garten die Stachelbeeren, Blüten und Kräuter verstümmeln bzw. zerstören.
Ich beginne einmal mit einem besonders fiesen Pflanzenparasiten:
Amerikanischer Stachelbeermehltau auf Stachelbeere - Podosphaera mors-uvae
In den Vorjahren wurden meine Büsche von Weißlingsraupen gefressen. Nicht so in diesem Jahr. Diesmal frisst sie der Mehltau. Das Gute daran: den mögen die Raupen nicht. Dafür sind die Beeren ungenießbar und die Austriebe verkümmert.
auf Klebestreifen
mit Gnolmenfüßen
in Kongorot
Die Rhododendron-Knospenfäule - Seifertia azaleae treibt mit Begeisterung ihr Unwesen. Dieser Pilz befällt die Blütenknospen des Rhododendron. Das Ergebnis sieht so aus.
Gierschrost - Puccinia aegopodii
Weiter geht es also mit dem Giersch. Darauf haben sich Rostpilze eingenistet. Da ich nur sehr junge Blätter zum Salat gebe, sind sie aber nicht wirklich lästig. Die schwielenähnlichen Gebilde hören wie oben geschrieben auf den Namen Gierschrost - Puccinia aegopodii.
Pustelbrand auf Schlangenknöterich - Microbotryum pustulatum
Kommen wir zum Schlangenknöterich.Auf ihm wächst leuchtend pinkfarbener Pustelbrand. Er tut der Pflanze und der Blüte selbst nichts, also darf er im Garten bleiben.
falscher Mehltau auf Hirtentäschel - Hyaloperonospora parasitica. Es gibt zwei makroskopisch sehr ähnliche Pilze. Aber das Mikroskop und der Vergleich mit einem Beitrag von boccaccio haben ihn als Hyaloperonospora parasitica identifiziert. Dieser Pilz ist mir nun wiederum lästig, da ich Hirtentäschel in meiner Hexenapotheke verwende.
Kleine Bäume in Tinte
in Kongorot
Die Blätter vom Frauenmantel und Huflattich sehen bis jetzt noch ganz gut aus. Das wird aber nicht so bleiben. Die Dürre wird an ihnen und anderen Gewächsen weitere Pilze hervorbringen. Einziger Trost: es sind ein paar Pilze zum Kartieren und unterm Mikroskop sind viele von ihnen doch ganz schön anzusehen.