Ein paar Pilze von dieser Woche

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

da es ja kaum noch Fundmeldungen kommen will ich euch meine wenigen Funde von Dienstag und Mittwoch zeigen.

Es gab einige Perlpilze,

einen einzelnen total vermadeten Sommersteinpilz,

alte Schwefelporlinge,

einen angetrockneten Birkenpilz

einige Flockis,

zwei Frauentäublinge,

einige Papageientäublinge

und alte Netzhexen.

Meine Speisepilzausbeute sah so aus.

Nun hoffe ich das es übermorgen wirklich regnet sonst bringt selbst mein Park nichts mehr hevor.

VG Jörg

• Da werden Corne u. Steffen ( Navajoa ) aber wieder Pippi in die Augen bekommen..... :giggle:;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Da werden Corne u. Steffen ( Navajoa ) aber wieder Pippi in die Augen bekommen..... :giggle:;)

Hallo Marcel,

phh, öde Hexen...wir haben dafür königlichen Besuch.

• Das hebt mich gar nicht an :gpfeiffen: schließlich hatten wir am Wochenende Pilzausstellung und konnten immerhin 30 Arten präsentieren. Die Highlights waren meine Sumpfhaubenpilze und der Erbsenstreuling, den ich gefunden haben :ghurra:

Lg corne

• Phh, Erbsen. Sumpfhauben stehen bei mir im Kühlschrank, wer welche braucht... :grolleyes:

• Hallo,

Da werden Corne u. Steffen ( Navajoa ) aber wieder Pippi in die Augen bekommen...

die beiden kannten meine Funde ja bereits vom Onlinetreffen.

phh, öde Hexen...wir haben dafür königlichen Besuch.

echt, das ist aber sehr zeitig im Jahr es sein denn Du meinst damit König Pilsener.

Die Highlights waren meine Sumpfhaubenpilze und der Erbsenstreuling, den ich gefunden haben

Gratulation zu den Funden.

Phh, Erbsen.

Genau, so etwas gibt es ja sogar bei mir.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

der königliche Besuch war nur symbolisch gemeint. Sobald ich diesbezüglich Neuigkeiten habe, erfährst Du es sofort. :gnicken:

Aktuell bilden sich in Tschechien Regengebiete und ziehen in Richtung Vogtland...

• Hallo Steffen,

öde Hexen

es gibt ja nicht nur die. Das hier habe ich eben nach einem Arztbesuch in meinem Wohngebiet entdeckt.

VG Jörg

• Gratulation zu den schönen Funden.

Hier wächst nüscht. Absolut tote Hose bei mir.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Lieber Jörg,

der erste Täubling sieht nach den Farben (blassroter Rand, gelbe Mitte) eher nach dem Morgenrot-Täubling (r. velutipes) aus. Der war bestimmt ein bisschen fester im Fleisch,oder? Bei der Nr.2 würde ich auf Frauentäubling tippen.

LG, Andreas

• Hallo Andreas,

der erste Täubling sieht nach den Farben (blassroter Rand, gelbe Mitte) eher nach dem Morgenrot-Täubling (r. velutipes) aus.

wenn Du den linken auf dem ersten Taubenbild meinst ist das schon möglich. Den habe ich stehen gelassen. Das rechte Exemplar war klar ein Frauentäubling. Die auf dem zweiten Täublingsbild sind nachgewiesenermaßen Papageien. Die wachsen immer an der selben Stelle.

Hallo Sandra,

Hier wächst nüscht

das tut mir Leid. Hoffentlich bekommst Du auch etwas :rain: ab.

VG Jörg

• Hallo,

gestern war ein Regengebiet mit 43 l/m² angesagt. Das bildete sich auch über Tschechien aus. Dann wurde die Regenmenge auf 14 l/m² reduziert. Mittags war es im Anmarsch. 14 Uhr war es noch 10 km weg. Dann drehte der Wind auf W und das Gebiet zog Richtung Dresden weg. Von daher kein Tropfen Regen.

In Chemnitz beim Pilzfreund Jörg hat es geregnet. Laut mehreren Wetterstationen da, mehr als 5 l/m².

• Bei uns ist draußen zumindest alles schön nass :) Aber wieviel es insgesamt war … keine Ahnung

• Hallo,

eben hat es angefangen leicht zu regnen. Der Regenmesser sagt schon gewaltige 0,2 l/m² an. Wir liegen, wie ich eben sehe, genau am Rand des Regengebietes, welches eben vorbeizieht.

• Hallo Steffen,

das Wetter fühlt sich von dir viel zu sehr beobachtet und macht deshalb einen Bogen um deine Überwachungsstation.

Beste Grüße

Stefan F.

• Hallo,

seit 6 Uhr dann doch mehr oder weniger Regen – 9 l/m² bis jetzt! g:-)

• Ein Hallo in die Runde,

Jörg hat wie immer meinen Beineid ==Pilz22 . Schon nach deinem ersten Bericht habe ich in froher Erwartung fast auf allen vieren meinen Kirchhof abgesucht - und? Natürlich nix. Bis auf ein paar voreilige Ackerlinge - halb vertrocknet. Und in meinem Hauswald brauche ich gar nicht erst schauen gehen. Dort räumt der Sachsenforst seit vorigem Jahr auf. Fast im wahrsten Sinne des Wortes - sogar meine Austern-Buchenstämme sind weg. Und Dank des Käfers ein Fichten- und Lärchenkahlschlag.

Und wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt - bis jetzt reichlich 5 l Regen, feinsten Landregen. Momentan ist alles schön nass. Vielleicht kommt noch ein bisschen mehr dazu. Und in ein paar Tagen gehe ich wieder den Kirchhof inspizieren - da habe ich dann bestimmt mehr Glück.

Und bis dahin freue ich mich auf die nächsten Berichte aus Chemnitz ==12 .

LG aus Ostsachsen

Ute

• ... 11 l/m² haben wir geschafft. Allerdings hat es um Umkreis von wenigen Kilometern deutlich weniger geregnet.

• ... 11 l/m² haben wir geschafft. Allerdings hat es um Umkreis von wenigen Kilometern deutlich weniger geregnet.

Der Anfang ist gemacht, Steffen. ;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo,

bei mir sind es immerhin 13 l/m² geworden. Für die Parkanlagen könnte das in Verbindung mit der noch vorhandenen Grundfeuchte vom Frühjahr reichen. Das hoffe ich zumindest.

VG Jörg

• Hallo,

... Für die Parkanlagen könnte das in Verbindung mit der noch vorhandenen Grundfeuchte vom Frühjahr reichen. Das hoffe ich zumindest.

Hallo,

das ist meine Hoffnung, das wir gerade noch mal so die Kurve bekommen haben und es auf Grund der Restfeuchte nun schöne Funde geben könnte.

Grüße,

Steffen