Hallo zusammen,
vielleicht hat es noch nicht jeder gesehen, Bernd Miggel bringt im Mikro-Forum regelmässig sehr gelungene Pilzprotraits mit Beschreibungen / Fotos und detailierten Mikro-Angaben.
Das aktuellste Beispiel findet ihr hier Russula decipiens
Eine Übersicht der bisher erschienenen Arten gibt es hier
Aktuell sucht er Fotos zu weiteren Russula Arten , meiner Ansicht nach eine absolut unterstützenswerte Sache.
Alles anzeigenHallo zusammen,
um gute Mikroskopiker für die Pilzkunde zu gewinnen, baue ich seit ein paar Monaten im mikroskopie-forum.de eine Themenreihe "Interessante Pilzfunde" auf. Hier der Link zur Übersicht: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=42360.0
In diesem Zusammenhang könnte ich zu folgenden Täublingsarten noch gute Fotos am Standort brauchen:
Russula amethystina, amoenicolor, aquosa, atroglauca, atrorubens, borealis=laeta, brunneoviolacea, Sclerogaster candida, consobrina, cremeoavellanea, cuprea, curtipes, elaeodes, emeticicolor, faginea, font-queri, galochroa, grisea, helodes, incarnata, lilacea, lutea, nitida, medullata, melliolens, minutula, nitida, olivascens=postiana, pectinata, pulchella, pumila=alnetorum, rhodopus, roseipes, seperina, sphagnophila, urens, viscida.
Die Arten sollten natürlich makro- und mikroskopisch einwandfrei bestimmt worden sein.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir Bilder zu einigen dieser Arten zukommen lassen könntet. Bitte per PN (Konversation) und möglichst mit 1600 Pixel Bildbreite. Andere Bildgrößen nehme ich natürlich auch gerne.
Vielen Dank!
Bernd
beste Grüße
Uwe