Welcher Pilz bin ich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Guten Abend,


    welcher Pilz könnte das sein? Lamellenpilze sind mit generell nicht geläufig und die Suche gestaltet sich schwierig bei der Masse an Möglichkeiten. Aufgrund dessen bin ich extra heute noch einmal zur Stelle gelaufen und habe mir einige Exemplare für die Dokumentation mitgenommen. Daher verzeiht mir bitte die qualitativen Unterschiede bei den Fotos.


    Meine Vermutung geht in Richtung gegürtelter Egerling, weiß es jedoch nicht.


    Fundort: Wald eher schattig direkt an einem Fluss (10m weiter)

    Baumarten: Buche und Ahorn

    Bodendecker: teilweise Efeu

    Geruch: angenehm würzig/nussig außen (ähnlich einem Parasol denke ich) und im Schnitt pilzig Champignon ähnlich vielleicht ein bisschen fruchtig...:/

    Weiterer Pilz in der Nähe: Riesenbovist?

    Anzahl der Pilze: viele

    Pilz mit Trockenschaden


    Riesenbovist? Man beachte den Schuh







    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo saveit, dein Lamellenpilz ist ein Champignon (Agaricus sp.). Genaueres weiß ich nicht und ist ohne Mikroskop oft schwierig. Ob das auf dem ersten Foto ein Riesenbovist ist, gut möglich, aber nicht 100% ohne Ansicht von unten. LG

  • Hallo,

    der große weiße ist meiner Meinung nach ziemlich sicher Calvatia gigantea - Riesenbovist, die drei kleineren dahinter auch.

    Das andere ist irgendeiner der zahlreichen Agaricus Arten.

    Da gibt es Dutzende Arten, die teils nur schwer zu bestimmen sind.

    Vermutung nach Bild, Agaricus Bitorquis - Stadtchampignon, aber nicht sicher.


    LG

    Daniel

  • Hi und danke für die Rückmeldungen.

    Echt erstaunlich, welche Vielfalt von diesem Pilz existiert. Man lernt eben nie aus. Aus Dankbarkeit für den Fund sind diese heute wieder in den Wald gebracht worden. Die Risenboviste waren auch noch an Ort und Stelle, nur zerlegt in ihre Einzelteile.

  • Servus Saveit

    Echt erstaunlich, welche Vielfalt von diesem Pilz existiert.

    welchen meinst du?

    Deinen Agaricus halte ich z.B. für A. subperonatus.

    Dafür sprechen die beiden Ringzonen und das leichte bräunen des Fleisches.

    Aber auch das ist keine sichere Bestimmung ;)

    Grüße

    Felli

  • Hallo :)

    Deinen Agaricus halte ich z.B. für A. subperonatus.

    Den hatte ich auch in Verdacht, aber ebenfalls nur Vermutung.

    Dachte an A. bitorquis wegen dem einen recht alten FK auf dem einen Bild ganz rechts. Das sieht nach einem gilbenden Stiel bei älteren FK aus.

    Das würde lt. Liteartur zu A. bitorquis passen, sind das womöglich mehrere Arten?

    Ich weiß es überhaupt nicht, alles nur reine Vermutung.

    Die Risenboviste waren auch noch an Ort und Stelle, nur zerlegt in ihre Einzelteile.

    Ja, Champignons, da gibts reichlich verschiedene Arten, ziemlich komplexe Angelegenheit. Ich erkenne sie, daß es welche sind, aber was genau vor Ort, hab ich mich bisher nur sehr sehr wenig mit beschäftigt.

    Hat wohl irgendwer zertreten, schade drum, ich mag die gerne, bisher leider noch nix an meiner Stelle, zu trocken und da steht dieses Jahr so ein grünes Dickcht locker 1,50 m hoch. Trotzdem wachsen die da dazwischen, man siehts nur schlecht und wenn du da rein willst, besser vorher das Ganzkörperkondom überstreifen, ansonsten 1 kg Riesenbovist und 5 kg Zecken, da geh ich nicht rein, hoffe mal, das einer am Rand wächst. Da sind sicher auch viele Vögel drin und andere Tiere, besser in Ruhe lassen, wenn nur am Rand gucken, daß muß ja nicht sein.


    LG

    Daniel