Mycodiplosis spec. ex Puccinia mirabilissima ex Mahonia aquifolium - oder deines Feindes Feind...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Servus zusammen, gestern fand ich im Garten von Freunden zufällig einen Rostpilz an deren Mahonie. Der Besitzer war ob der Blätterverfärbungen nicht so begeistert wie ich, doch ich konnte ihn besänftigen, denn der Rostpilz war bereits fast verputzt von - man glaubt es kaum - Pilzmaden. Wie die geliebten Großpilze werden auch Phytoparasiten trotz ihrer geringen Größe und differentem Aufbau von Pilz(gall)mücken befallen. Während die Spezies, die Großpilze befallen nicht sehr wählerisch sind, scheinen die Phytoparasiten befallenden Arten ähnlich wie ihre Wirte ebenfalls wirtspezifisch zu sein Henk et al. (2011). Die Autoren untersuchten auch Herbarbelege von Rostpilzen und wiesen in etwa 20% der Belege Mycodiplosis Larven nach. Ich denke damit stehen sie hinsichtlich der Madigkeit unseren Steinpilzen in Nichts nach.

Ia Aezien von Puccinia mirabilissima an Mahonia aquifolium

Ib Mycodiplosis Larven

IIa Aeziosporen mit Plättchen

IIb

IIIa Mycodiplosis spec. beim Verzehr der Pseudoperidie/Aeziosporen:

IIIb möglicherweise eine Eikapsel:

Viele Grüße an alle Gärtner und insbesondere Claudia, die uns hier von ihrem Leid berichtete

Ingo

• Hallo Ingo,

die Überschrift hast du wirklich sehr passend gewählt. Sie gefällt mir ganz ausgezeichnet. Ich liebe die die Maden der Pilzmücken, konkret dieser! Pilzmückenart . Bitte mehr davon! Vor allem solche, die sich den Mehltau an Mohn und die Konidien an Rhododendron schmecken lassen.

Wenn du dir eine nette kleine LED-Schwanenhalslampe besorgst, kannst du das nächste Mal ganz wunderbar gestochen scharfe Fotos von den Maden im Auflicht unter dem Mikroskop (40er) machen. Die Tierchen sind recht dankbar, weil sie nicht wegrennen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Brummel,

ist ja irre, wo die überall ihr Unwesen treiben bzw. segensreiches Wirken entfalten. Das hängt ja wie immer vom Standpunkt des Betrachters ab.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Zusammen

Sehr gut dann kann ich jetzt diesen Fund vom letzten Bestimmungsabend auch zuordnen. Die Aufnahme haben wir mit 30x Fach Vergrösserung aufgenommen und die Milbe entdeckt. BG Andy