Zunderschwamm?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mathilda77.

• Hallo liebe Experten,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und frage daher lieber freundlich hier im Forum bei den Profis nach.

Ich bin neulich auf folgende Pilze (siehe Fotos) gestoßen. Alle an einem toten Baumstamm. Eine Bekannte sagte, es seien Zunderschwämme.

Hat Sie Recht?

Die Unterseite ist hart am ehesten silberfarbig und lässt sich nicht eindrücken.

Die Oberseite ist grau-grün und auch hart.

Nachdem ich Zuhause war, habe ich den Pilz in kleine Stücke geschnitten / dafür musste die Brotmaschine herhalten und selbige hat das nicht überlebt :(

Sollte es Zunderschwamm sein, möchte ich mir davon Tee zubereiten. Allerdings weiß ich leider auch nicht, was ich von dem Pilz überhaupt für einen Tee benutzen kann?

Es wäre toll wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen lieben Dank!

• Hallo Mathilda,

willkommen im Forum der Pilzverrückten.

Zu deinen Pilzen wird sich kaum jemand finden, der eine sichere Diagnose abgeben kann. Es spricht einiges für aber auch gegen den Zunderschwamm. Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, würde ich mir auch keine sichere Bestimmung zutrauen, zumal du ihn irgendwie als Nahrungsmittel zubereiten willst.

Tut mir leid - auch für die Brotmaschine.

Freundliche Grüße

Peter

• Hallo,

es wäre besser sich genau über die besagte Art zu informieren, bevor man jeglichen Verzehrsversch startet,

ein dringender Rat!

Das kann unter Umständen sehr unangenehme Folgen haben.

Bitte ohne/wenig Kenntnis der Art lieber auf den Verzehr verzichten.

Lieber erneute Suche und danach zu einem PSV gehen, selten ist die vermutete Art nicht.

Bezüglich des Verzehrs als solches kann ich nichts sagen, ob es da bereits irgendwelche Probleme gegeben hat, daß er als Heilpilz benutzt wird, ist mir bekannt, das wars dann aber auch.

LG

Daniel

• Moin Mathilda,

(welcome)

im Gegensatz zu meinen Vorschreibern würde ich deine Pilze für Zunderschwämme halten. Aber Fotos ersetzen leider nicht den Gang zum Pilzberater, der neben dem optischem Abgleich auch die Haptik und den Geruch beurteilen kann.

Wenn du die sogenannten Vitalpilze an Holz für dich erschließen willst, musst du zwingend den Zimtfarbenen Weichporling kennen. Er ist stark giftig. Eine Verwechslung des Zunderschwamms mit anderen Porlingen wie dem Rotrandigen Baumschwamm oder einem der Feuerschwämme ist nicht gefährlich, aber bringt dir am Ende auch nichts als die Mühe sie zu zerkleinern.

Eine Verzehrfreigabe anhand von Bildern zu geben, wäre grundsätzlich grob fahrlässig. Deshalb wirst du sie hier im Forum nicht bekommen.

Übrigens kannst du alle Teile des Zunderschwamms verwenden, wenn du sicher bist, einen zu haben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Ja Matilda, das sind Methoden die zusätzlich Sicherheit schaffen. Brutzeltest und Kalilauge sind recht wirkungsvoll. Der Zunder brutzelt im Gegensatz zum Rotrandigen nicht, weil er kein Harz enthält.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Matilda,

im Prinzip ist es ganz einfach. Sich mit der Art, für die man sich interessiert so lang beschäftigen, bis man sie selbst sicher erkennt.

Wenn das dann so ist, trotzdem Vorsicht walten lassen bezüglich des Zustandes der Fruchtkörper und auch bezüglich des Standortes, z.b. an stark befahrenen Straßen, Industrie, etc.

Da die Art häufig ist, hast du da eine große Auswahl.

Viel Spaß bei der weiteren Erkundung :)

LG

Daniel

• Falls du ihn zum Schauen zerteilen möchtest, nimm doch eine kleine Holzsäge, mit einem kleinen sauberen Beil ginge das auch.

Man kann den auch für andere Zwecke nutzen, zum Feuer machen, als Anzündmaterial, zum Kleidung färben und weiteres.

Der ist auch wichtige Nahrungsquelle für eine nicht geringe Anzahl an Insekten, schon ein wertvolles Gewächs.