Vermutlich ein Roter Gitterling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Ich bin kein Pilzexperte und derzeit in der Toskana. Da fiel mir diese rote Kugel auf. Aus der Ferne dachte ich: Wer schmeißt Plastikbällchen in die Landschaft? Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass es sich um einen Pilz handelt. Die Bilder-Suchmaschine ergab "Roter Gitterling". Ich bin ziemlich fasziniert von dem Gewächs. Weil er so eine perfekte Form hat, stelle ich ihn hier rein. Um einen Geruch festzustellen, musste ich 10 cm nah rangehen. Also, besonders intensiv riecht er nicht, und meine Nase ist in Ordnung. Heute (8.6.23), also einen Tag später, ist er schon etwas eingefallen. Grüße in die Runde!

  • Hallo,

    was für ein toller Fund ! Gratulation.

    :thumbup:

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ahoj,


    ich gratuliere ebenfalls!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi, HE!

    Die Bilder-Suchmaschine ergab "Roter Gitterling".

    Da hatte die Suchmaschine Recht! :thumbup:

    Der Rote Gitterling (Clathrus ruber) ist ein Gasteromycet (Bauchpilz) und gehört zur Gruppe der Pilzblumen.

    Hier mal ein historischer Druck, der die Vielfalt dieser bizarren Geschöpfe zeigt.

    "Dein" Gitterling sind die Bilder 7 und 7a.



    Der wärmeliebende Pilz ist seit vielen Jahrzehnten auch in Deutschland heimisch, wo er in nahezu allen Bundesländern nachgewiesen wurde. Mein bisher einziger Fund dieser Art stammt übrigens ebenfalls aus dem Mittelmeerraum.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke für eure Nachrichten und die wunderbare Grafik. Soeben waren Trüffelsuchhunde (zufällig!) direkt daneben und wurden fündig. War aber kein eßbarer, sagte die Trüffelsucherin. Im Foto schaut sie sich gerade den Trüffel an, der Gitterling ist darunter zu sehen. In Italien ist Trüffelsuchen offenbar eine Art Volkssport, so die Frau.

  • Aaah!

    Noch ein Freund des Kreuzblicks, wie schön!

    Schau mal in meine Signatur,

    da gibt es einen Link zu meiner "kleinen" Sammlung von Stereophotos.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • 30 cm daneben kommt dieser hier gerade raus. Was immer das werden wird...

    Könnte Helvella elastica werden, die Elastische Lorchel. Zumindest sollte es etwas aus dem Umfeld sein.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • 30 cm daneben kommt dieser hier gerade raus. Was immer das werden wird...

    Könnte Helvella elastica werden, die Elastische Lorchel. Zumindest sollte es etwas aus dem Umfeld sein.


    LG, Nobi

    Danke, Nobi!

    Morgen kann ich nochmal einen Blick drauf werfen, dann muss ich zurück nach Deutschland. Urlaub vorbei.

    Grüße!

  • Hatte ich bereits vor meinem Eintrag gefunden und genossen. Suuuper! Es ist einfach Klasse, mit so einfachen Mitteln ein 3D-Bild zu erstellen. Ich liebe das. Ich knipse alles mögliche in 3D, leider können nicht alle diesen Kreuzblick anwenden.

    Grüße!

  • Guten Morgen :gwinken:

    Hepfm, Gratulation zum Fund und super Aufnahmen! Danke für den Tip mit dem Schielen. Ich bin grad völlig platt, weil das quasi auf Anhieb bei mir funktioniert hat und ich gar nicht wusste, das man das ohne Hilfsmittel in 3D sehen kann. Hatte bei Malone schon immer die Doppel-Bilder gesehen und mich gewundert. Danke, ihr habt mir grad den Tag versüßt :gnicken:

    Gruss, corne

  • Hihi,

    das mit dem Kreuzblick ist ja witzig :)

    Funktionierte bei mir auf Anhieb.

    Danke fürs Zeigen

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )