Morchella esculenta oder doch etwas anderes?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo zusammen,

ich hatte mich ja zuletzt mal mehr mit Morcheln beschäftigt, wie man dem Sammelthread Morchelarten entnehmen kann:

Nun habe ich aktuell noch eine Fundmeldung von Regina, die auch ab und an in der APV aktiv ist. Sie berichtete von einer Morchel mit sehr starker Rötung am Stiel, wir tauschten uns aus und sie stellte mir dankenswerter Weise folgende Bilder zur Verfügung:

Mein erster Impuls war (als ich die Bilder noch nicht kannte), dass Morchella Esculenta natürlich auch rötet und insbesondere bei älteren FK die Stiele durchaus eine Rötung annehmen können meiner Erfahrung nach.

So kräftig wie hier und dann noch so gleichmäßig habe ich das aber noch nie gesehen. Kann das für Esculenta passen? Hat jemand in diese Richtung Erfahrung?

Regina hat noch einen etwaigen "Befall" mit irgendwas ins Spiel gebracht. Der Pilz sei aber nicht weich oder alt gewesen, sondern eher jung, recht frisch und auch fest. Auf dem ersten Bild sind jedoch auch geschädigte Anteile am Hut zu erkennen und innen scheint es in den Fruchtkörper "hochzuziehen", wenn man das so interpretieren möchte. Deswegen ist die These sicher nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wir haben uns auch gefragt, ob ggf. andere Arten infrage kämen. Es wird ja vielleicht auch unterschätzt, was bei uns so alles an Morcheln vorkommen kann. Morchella palazonii kann am Stiel wohl stark röten, aber so ganz will das auch nicht ins Bild passen:

http://www.ascofrance.com/uploads/forum_file/DM36-reprint-Clowez-Morchella-palazonii-0001.pdf

Morchella tomentosa hat auch so dunkle Stiele, die kann man hier aber getrost ausschließen, da diese eine ganz andere Hutstruktur haben.

Als Fundort gab Regina einen Buchenwald an, in welchem aber nach Luftbild auch andere Bäume, z.B. auch Nadelbäume eingestreut sind.

Was meint ihr dazu? LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

zur Klärung kann ich nichts beitragen aber

Der Pilz sei aber nicht weich oder alt gewesen, sondern eher jung, recht frisch und auch fest.

wenn dieses Exemplar jung ist bin ich es auch und ich bin über 60 ;) .

VG Jörg

• Hallo Jörg :P , ja leider habe ich keinen eigenen haptischen Eindruck vom Fruchtkörper, da mir nur die Bilder vorliegen. Der Pilz wurde als jung und fest beschrieben. Mir sind auch schon kleinere, alte Fruchtkörper untergekommen, die aufgrund einer Trockenphase nur eine geringe Größe erreichten und dann dennoch alt waren.

Zweifel an der "Frische" des Fruchtkörpers darf man wohl auch aufgrund der Schädigung des Fruchtfleisches haben. Ob die starke Rötung des Stiels dann alters- und witterungsbedingt ist?

Danke für deine Einschätzung und LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

man wüsste gerne, ob es an dieser Stelle noch mehr Morcheln gab, und ob die auch so oder vielleicht ganz normal aussahen. Ansonsten gilt die Regel: bestimmungsmäßig ist ein einzelner Fruchtkörper kein Fruchtkörper.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Das ist ein guter Hinweis. Habe nochmals nachgehört: es gab nur einen Fruchtkörper.

Zudem konnte ich mittlerweile in Erfahrung bringen, dass in 300m Entfernung M.esculenta bereits nachgewiesen wurde (sogar sequenzanalytisch bestätigt). Es gibt also zumindest M.esculenta in dem Gebiet.

LG Sebastian