Lepiota agg. oder doch etwas anderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo zusammen, ich überbrücke die aktuelle Trockenzeit mit dem durchforsten meiner Bildersammlung.


    Da ist mit dieser kleine Schirmling aufgefallen, den ich nicht bestimmen konnte.

    Aus meiner Sicht gibt es einige Auffälligkeiten, daher möchte ich Ihn zur Diskussion stellen.



    Fundzeitpunkt: 19.09.2022 in grassiger Heidelandschaft. Sandig mit Kiefernbestand

    Aus meiner bescheidenen Sicht haben kleine Schirmlinge einen Ring oder Ringzone und eine ausgeprägte Hutschuppung.

    Mein Fund hat dies eher nicht oder diese Merkmale sind wenig ausgeprägt.


    Die Geruchprobe wurde leider nicht gemacht...


    Nun zu den Bildern





    Ich bitte um eure Einschätzung :)


    lg Rainer

  • GriasDi Rainer,

    vergleich mal mit Lepiota oreadiformis.

    An liabn Gruaß

    Werner

    Hi,


    ja genau. Da kommt nix anderes bei raus. Die Art ist makroskopisch sehr gut zu erkennen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Vielen Dank! Die Gattungszuordnung ist nicht immer leicht, wenn die klassischen Merkmale nur teilweise ausgeprägt sind.


    Lg Rainer

    Hi,


    ja das ist bei Pilzen immer ein Problem. Ein paar Arten stechen immer mit etwas abweichenden Merkmalen heraus. Hier im konkreten Fall hast du die rel. "glatte" Huthaut und das vergängliche Velum was am Stiel max. eine Ringzone hinterlässt. Mein Erstfund der Art hat mich auch genarrt, bis ich erkannte, dass das eine Lepiota sein muss. Bestimmt war dann die Art schnell.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo an alle,


    ich würde leichte Bedenken anmelden.


    Auf meinem Bildschirm hat der Hut doch eine recht deutliche Rot-Komponente, was ich von oreadiformis so nicht kenne. Auch den so franseligen Hutrand habe ich bei meinen Funden nicht, soweit ich mich erinnere.


    Könnte es nicht auch einer von den rötlichen Cystodermas sein (terrei, granulosum, oder was es da noch gibt)?

    Auch wenn das Stielvelum zugegeben nicht so gegürtelt ist, wie für Cystoderma typisch wäre.

    Vom Standort Sand-Kiefern-Heide würde das noch besser passen als L. oreadiformis.


    Ein Mikro könnte natürlich in 1 min Klarheit bringen.


    Grüße,


    Wolfgang