Ich tippe auf einen sommersteinpilz der neben einer Kiefer stand und einen bronzeröhrling lg
Sommersteinpilz und bronzeröhrling
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hi.
Würde ich auch so nennen.
Der Bronzeröhrling darf übrigens in Deutschland nicht gesammelt werden.
LG,
Schupfi
-
Ist im Burgenland danke lg schupfnudi
-
Hallo,
schicker Fund, Gratulation.
Ja, der Bronzeröhrling ist tabu in Deutschland, wobei er sicher schon oft gesammelt wurde und keiner hats gemerkt.
Hatte ihn bisher nicht und würde ihn auch nicht mitnehmen.
Was die Regelungen für Österreich angeht, hab ich das gefunden:
Pilzschutzbestimmungen in Österreich – Österreichische Mykologische GesellschaftDie Österreichische Mykologische Gesellschaft ist eine Fachgesellschaft. Sie vertritt die praktische und wissenschaftliche Pilzkunde und steht allen…myk.univie.ac.atLG
Daniel
-
Danke ist ein erstfund für mich und wollte diesmal wissen ob der nussig schmeckt wie beschrieben und das tut er von jetzt an lasse ich diese auch stehen da ich ihn jetzt kenne ein toller Fund schaun wir mal ob das mit den kaiserlingen auch so wird lg markus
-
Ich tippe auf einen sommersteinpilz der neben einer Kiefer stand und einen bronzeröhrling lg
Hallo Cognacmeister,
ich sehe wie die anderen auch die Bestimmung als richtig an.
Der Name Bronzeröhrling wird für zwei Arten verwendet, der Schwarzhütige Steinpilz als weißer Bronzeröhrling und der Anhängselröhrling als gelber Bronzeröhrling.
in Deutschland sind beide Arten komplett geschützt nach Bundesartenschutzverordnung und dürfen nicht gesammelt werden,
Viele Grüsse
Matthias
-
Hallo,
die Bestimmung passt, würde ich auch sagen.
Wie der schwarzhütige schmeckt, schwer zu sagen, ich vermute, daß nimmt sich nicht so sehr viel zum Sommersteinpilz.
Wie Matthias schon schrieb, bei uns sind beide genannten Bronzeröhrlingsarten tabu, komplett geschützt.
LG
Daniel
-
Hallo,
Glückwunsch zum Fund!
Boletus areus steht dieses Jahr auf meiner Wunschliste ganz oben!
Grüße,
Steffen
-
Danke soll dir gegönnt sein hab eigentlich den kaiserling gesucht lg