ein Besuch im Park und im Wald nach dem Regen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo,

heute Morgen war ich in einem 28 ha großen Park, welchen ich seit 2022 regelmäßig alle 2-3 Tage aufsuche, auf Pilzfang.

In den letzten 3 Tagen hat es bei mir zu Hause 28 l/m² Regen geben. Als es im besagten Park regnete, war ich gerade vor Ort. Hier waren es deutlich weniger. Das Laub der großen Bäume hält viel Regen ab.

Trotzdem war meine Hoffnung, dass ich heute etwas mehr Pilze im Park finde. Leider wurde diese nur zu einem kleinen Teil erfüllt.

Der Regen hat, wie gesagt, nicht ausgereicht, um das Erdreich unter den großen Bäumen zu erreichen. Hier ist es absolut trocken.

An Stellen, an welchen der Boden etwas Wasser abbekommen hat, da wuchsen schöne, kompakte und schwere Russula cyanoxantha.

An den anderen Stellen waren die Täublinge eher abgewrackte Exemplare.

Viele Pilze sind aber auch schon abgesammelt worden – ein Leid, welches auch den ganzen seltenen Röhrlingen im Park widerfährt.

An einer anderen Stelle im Park fand ich auf frisch gemähten Wiesen schöne, kompakte, frisch gewachsene und wurmfreie Amanita rubescens.

An Röhrenpilzen konnte ich leider absolut nichts finden.

Ich bin dann umgezogen in „meine Wälder“. Hier war der Boden immerhin etwas feuchter. Ich kenne im Wald eine Stelle, an welcher Marasmius wettsteinii wächst. Diese Stelle ist ein Maß für die Feuchtigkeit. Ist es feucht genug, stehen die kleinen Pilze in sehr gutem Zustand da. Ansonsten sind sie eher eingetrocknet, so wie heute.

Meine Hoffnung war Boletus reticulatus, Neoboletus erythropus, Amanita rubescens und andere Pilze finde. Leider habe ich im besagten Wald außer den Schwindlingen nichts gefunden.

Die Pilze sind schon geputzt, 50 % landete auf dem Kompost. Den Rest gibt es heute mit Rührei und frischem Salat aus dem Garten.

Ich bin morgen mit dem Rad in anderen Gebieten unterwegs und sehe nach, ob es dort etwas gibt. Leccinum versipelle konnte ich dort schon vor 14 Tagen finden, nur waren die Exemplare leider schon alle zu alt.

Ich hoffe, wie immer, ihr hattet Kurzweil beim Durchsehen meines Beitrages,

Grüße,

Steffen

• Na endlich geht es los!

Im Wald wird es hier noch bisl dauern, aber ich bin zuversichtlich.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Viele Pilze sind aber auch schon abgesammelt worden – ein Leid, welches auch den ganzen seltenen Röhrlingen im Park widerfährt.

Hallo Steffen,

Ist ja wohl unverschämt. Da wird wohl auf dich gar keine Rücksicht genommen??? g:D

Aber du weißt ja: Früher Vogel fängt den Pilz.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei zukünftigen Fangversuchen!

Liebe Grüße

Reinhard

• Na endlich geht es los!

Im Wald wird es hier noch bisl dauern, aber ich bin zuversichtlich.

LG Hilmi

Hay Sandra,

das was oben zu sehen ist, das habe ich seit 14 Tagen da. Morgen sehe ich nach frischen Birken-Rotkappen.

LG,

Steffen

• Hallo Reinhard,

der Spruch "Der frühe Wurm hat 'nen Vogel" oder so trifft für mich absolut zu. Ich bin ein absoluter Frühmensch und bin jetzt, sobald es die Lichtverhältnisse zu lassen, unterwegs. Wenn andere noch im Bett liegen, bin ich wieder zu Hause...

Wenn Du wüsstest, was da im Park alles an Röhrlingen wächst und im Kochtopf landet...

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

ein bischen was geht immer und zumindest hat es ja zu einem kleinen Schmaus gereicht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Rotkappen. Die haben sich bei mir noch nicht gezeigt.

VG Jörg

• Wenn Du wüsstest, was da im Park alles an Röhrlingen wächst und im Kochtopf landet...

Hallo Steffen,

ich vermute, da hat jemand Bewegungsmelder im Park positioniert, die, sobald ein Pilz durch das Erdreich nach oben durchbricht, ein Signal an einen Handyempfänger senden. Vielleicht solltest du zutreffendenfalls einen Störsender installieren oder dich mit einer Wärmebildkamera schon um Mitternacht herum auf die Lauer legen. Die herausploppenden Röhrlinge müssten doch wahrscheinlich etwas wärmer sein als die umgebende Nachttemperatur.

Ich gehe davon aus, dass niemand aus diesem Forum ob deiner Aktionsankündigungen dir zuvorkommen will sondern dass vielleicht jemand aus einem "feindlichen" Pilzforum hier immer heimlich mitgelesen hat. ==Gnolm10

Liebe Grüße

Reinhard

• Hallo,

ja die "pilzsammlerfeindlichen Parkbesucher" sind reichlich vorhanden; ohne Übertreibung. Aber dazu ist der Park ja eigentlich da.

Röhrlinge leben im Park oberirdisch 1, maximal 2 Tage.

Viele Grüße,

Steffen

• Aber dazu ist der Park ja eigentlich da.

Genau. Und im Park wird - nomen est omen - auch nur ....... GEPARKT, und mitnichten gehalten. Muss man wissen. g:D:gzwinkern:

Pilze könen sich dort also wohl kaum halten, wenn sie nur mal kurz geparkt werden.... Is' doch klar, oder? :P;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Halo Steffen,

pilzsammlerfeindlichen Parkbesucher" sind reichlich vorhanden

zum Glück ist das bei mir noch nicht so aber pilzsucherfeindliche gibt es leider auch. Wenn die bemerken, dass etwas wächst wird es schlimm.

VG Jörg

• Moin,

meint Ihr, die gehen extra in den Park, um Pilze zu zertreten.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.