Und noch ein Täubling...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hi,

ich habe noch eine andere Kollektion gefunden, zu der ich gerne eure Meinung hätte:

Hut: violett, zur Mitte braungrün bis weißlich entfärbt, glatt, jung konvex, im Alter ausgebreitet, Huthaut abziehbar, insbesondere gegen den Hutrand deutlich bereift

Lamellen: Weiß, relativ breit und entfernt stehend, keine Zwischenlamellen, brüchig, leicht herablaufend

Stiel: weiß, sehr fest, zylindrisch, zur Basis zugespitzt

Standort: Kalkbuchenwald bei Buche, Lärchen, Birken, Kiefern

Geruch: unbedeutend

Geschmack: scharf

Sporenpulverfarbe: elfenbeinfarben (gemäß Sporenpulvertabelle in „Collins Fungi Guide“)

Vielen Dank.

FG

Jan

Exemplar mittleren Alters:

Junges Exemplar:

• Hallo Jan,

war der wirklich richtig scharf, das hätte ich bei der Farbe nicht erwartet.
    Ich hätte hier eine Art der Griseinae gesehen und erstmal auf R.ionochlora, Papageitäubling getippt.

Die dürfen in den Lamellen leicht schärflich/pikant sein, laufen aber als "milde" Täublinge

Gruss

Uwe

• Hi Uwe,

mir fehlt bei der Geschmacksprobe einfach die Erfahrung. Mit der Beschreibung "schärflich" könnte ich mich auch gut anfreunden, denn der Geschmack war zwar deutlich scharf, aber nicht unangenehm für mich.

FG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo Jan,

sehe es genau so, wie Uwe.

Griseinae würde ich auch sagen, R. ionochlora kommt schon gut hin, der auf den Bildern violett angehauchte Stiel deutet ebenfalls auf die vermutete Art hin, muß aber nichts heißen, das hatten wir ja hier schon öfter.

Wer seltener scharf isst, nimmt das eventuell auch stärker wahr, das ist aber auch variabel.

Ich würde auf ionochlora tippen.

Meine von gestern würd ich auch als diese einschätzen, vom Geschmack, siehe deine.

Mir kamen sie dieses Jahr auch ein klein wenig schärfer vor, als sonst.

Kann das am Alter der FK liegen? Oder eventuell an der Trockenheit, das das dann konzentrierter schmeckt?

Hatte aber auch selbst wenig getrunken, vielleicht wirkt das bei etwas trockenem Mund stärker.

1.

2.

LG

Daniel