Pilz an Mauerlattich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen, kaum zu glauben, aber mit Jules Buch und den Phytoparasiten-Artenprofilen von Björn ist es mir heute gelungen, etliche pflanzenpilze zu knacken. Ich weiß sogar, wer gerade eine meiner schönen Türkischen Mohnpflanzen killt.

Bei dem letzten Phyto an Mauerlattich beiße ich mir allerdings die Zähne aus. Und damit das nicht wirklich geschieht, die Frage an euch, als Freunde der Pflanzen krank machenden Pilze. Was ist das wohl für ein Pilz? Ich schätze mal, dass es sich bei der Pflanze um Mauerlattich handeln dürfte.

Auf den Blattoberseiten wachsen winzige weißliche Gebilde

Blattunterseite

Auffällig an den Sporen sind die „Stoßdämpfer“

Vielleicht gehört der feine weiße Belag ja auch nicht zu dem anderen Pilz, wer weiß. Aber da der Pilz eigentlich auffällig ist, kennt ihn vielleicht jemand, auch wenn da ein zweiter sein Unwesen treiben sollte.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke Björn.

Hasenlattich hatte ich nicht auf dem Schirm, also hatte ich keine Chance, den herauszufinden. Schön, dass ich hier immer einen Joker ziehe ==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

• Ja, aber in Julia Kruses Buch steht P. chondrillae nicht, da heißt er Puccinia maculosa - Hasenlattichrost und da hätte ich ihn nie gefunden. ==Gnolm9 ==Gnolm15

Lieben Gruß

Claudia

• ==Gnolm2 du machst mich fertig, fix und!

Dann habe ich das mit den Synonymen vn deinem Link wieder mal nicht kapiert. Da steht:

Zitat: "Puccinia chondrillae Corda

Synonyme: P. maculosa (F. Strauss) Röh. var. maculosa

Wirt: Mycelis muralis (L.) Dumort.

Da hat der F. Strauss wohl auch vor. maculosa von chondrillae gemeint.

Egal, ich hätte es so und so nicht gefunden, denn P. chondrillae steht im Kruse ja nicht drin. Der andere wär falsch, somit also :gkopfwand:

Lieben Gruß

Claudia

• Also früher hat man wohl ein sehr breites Artkonzept von P. maculosa gehabt. Da gab es dann die var. maculosa an Mycelis muralis und die var. lactucae an diversen Lactuca-Arten. Heute ist der Pilz an Mycelis muralis aber seine eigene Art. Mit dem Klenke schlüsselt sich das übrigens alles sehr bequem durch.

Björn

• Also früher hat man wohl ein sehr breites Artkonzept von P. maculosa gehabt. Da gab es dann die var. maculosa an Mycelis muralis und die var. lactucae an diversen Lactuca-Arten. Heute ist der Pilz an Mycelis muralis aber seine eigene Art. Mit dem Klenke schlüsselt sich das übrigens alles sehr bequem durch.

Björn

In 30-40 Jahren kann ich das bestimmt auch, Björn.

Lieben Gruß

Claudia

Björn

In 30-40 Jahren kann ich das bestimmt auch, Björn.

Hi,

ich finde die Schlüssel im Klenke/Scholler selbsterklärend. Wenn man mal die 20-30 meist verwendeten Fachbegriffe verstanden hat und weiß wonach man unterm Mikro suchen muss, sind die Schlüssel sehr gut. Einen kleinen Nachteil hat der Klenke/Scholler. Taxonomisch hat sich inzwischen einiges getan. Wenn man sich stetig mit Phytos befasst, dann brauchst du keine 3-4 Monate zur Einarbeitung. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Juhu Claudia,

den hatten Corne und ich letzten auch erst!

Hast du denn das Buch von Klenke? Ich finde da eigentlich fast immer ein brauchbares Ergebnis?

Das schlüsseln da finde ich jetzt nicht außergewöhnlich schwer. Da machen mir Russula mehr Probleme...

Ich bin höchsterfreut, dass Du auch immer mehr in die Phytoparasiten-Materie eindriftest!

Freue mich auf mehr Zoom Bilder von Dir!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Stefan,

den Schlüssel habe ich leider nicht. Vielleicht beschaffe ich ihn mir. Allerdings werde ich mich wohl nicht stetig mit Phytos befassen. Wenn's wieder richtige Pilze gibt, werde ich wohl wieder wechseln.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hilmi, das wird sich doch hoffentlich wieder ändern. Spätestens, sobald wieder richtige Pilze in Wald und Flur zu finden sind. Und nee, Klenke/Scholler habe ich nicht ich arbeite mit Kruse und Boccaccio ==Gnolm7.

Aber was Russula betrifft hast du natürlich Recht. Dann schon lieber Phytos.

Lieben Gruß

Claudia

• ich arbeite mit Kruse und Boccaccio

ja, das ist ähnlich effektiv, noch dazu mit persönlicher Note :thumbup:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: