Welche Beutel für die Pilzucht?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Ah, :D


    Sorry, Zimmertemperatur bis es ordentlich durchwachsen ist und dann kann es theoretisch in den Kühlschrank, dann hält es länger. Wenn man genügend Platz hat.....


    Was die Spritzentechnik angeht, bist du mir im Standard vorraus, da habe ich keine Anmerkungen, ausser das ich es einfacher halte. Deine Variante ist aber sicherer.


    Körnerbrut lasse ich über Nacht einweichen (habe Tests gemacht, so ziemlich jedes Mycel bevorzugt Roggen gegenüber Weizen), tropfe es dann für zehn Minuten ab und dann im DKT bei geschlossenem Glas 2h kochen bei höchstmöglichem Druck. Mmn. führen kürzere Kochzeiten zu Kontaminationsrisiko.

  • Ich hatte auch den Eindruck, das Roggen schneller bewachsen wird. Ich habe jetzt was ausprobiert, um das Rosten der Deckel im Bereich der Bohrung vom MicroPore schon beim ersten Steriliseren zu verhindern. Ich bin davon ausgegangen, dass es durch Galvanik entstehen könnte, weil ich die Deckel mit Alufolie und Gummiring abgedeckt hatte. Also habe ich heute stattdessen PP-Folie und Gummi genommen und tatsächlich Gläser mit einwandfreien Deckeln entnehmen können. Kann Zufall sein, aber ich bleibe dabei. Alufolie finde ich auch umwelttechnisch nicht so toll.
    Die eigentlich unbrauchbaren Beutel für die Körnerbrut, wo die Lüftungsfläche zu tief ist, nutze ich jetzt für jeweils nur 250g Körnerbrut. Reicht nicht für ein Kultursubsrat, aber sehr wohl um Proben anzulegen, wenn ich den Verdacht habe, dass ein Flümy kontaminiert sein könnte. Dann muss ich nicht gleich 500g-1kg an sterilisiertem Getreide verwerfen, wenn es schimmelt und das ich eigentlich verwenden wollte. Kann dafür das Flümy entsorgen und der Schaden ist geringer, da die Beutel ohnehin sonst nicht nutzbar sind.

  • Bzgl. Galvanik, eigentlich müsste das Aluminium das Eisen vor Rost schützen. Da wird also eher kein Zusammenhang sein. Ich sehe bei dem Rost allerdings auch kein Problem, außer geschmählerte Optik. Klebe ein Micropore von innen auf den Deckel und eins von oben drauf und dann bröselt da auch ncihts von in die Brut.


    Die Idee mit den beuteln finde ich gut, dann machst quasi deinen Testabstrich in Beuteln und am Ende kannst die Brut auch verwursten, wenn alles passt.


    Manchmal sieht man die Konti auf der Brut aber auch eher schlecht.... Abstrich bleibt am sichersten.