Ich habe eine Frage dazu, welche Beutel ihr erfolgreich für die Herstellung von Körnerbrut und das Herstellen von mit Körnerbrut beimpften Substrat verwendet.
Für die Körnerbrut habe ich sowohl über ebay als auch Amazon Beutel aus Polyproylen (PP) und mit Filter bestellt. Die Qualität der Filter ist allerdings schwankend und so hatte ich mehrfach nach einer Woche im noch nicht beimpften Körnerbrutbeutel, den ich fertig verschweist zwei Stunden im großen DTK hatte, hinter dem Filter im Inneren beginnende Schimmelbildung. Bei den großen Beuteln wird auch oft ein Filterdurchlass von 0,5 ym angegeben. Da geht das Anbringen eines Impfportes und das Direktbeimpfen des Subtstrates mit Flüssigmyzel nicht mehr, ohne das vor Durchwachsung eine Konti auftritt.
Auch hatte ich bei PP-Beuteln mit meinem günstigen Schweißgerät das Problem, dass die Schweißnaht entweder nicht ausreichend klebte oder schon teilweise durchgeschmolzen war. Am besten geht das noch, wenn keine Faltung vorhanden ist, sondern nur zwei Lagen aneinander stoßen, dann ist die Naht dicht und ich mache immer drei übereinander um ganz sicher zu sein.
Äußerst stabil sind die Tüten der Fertigsubstrate vom Pilzmännchen. Ich vermute, dass das Material Polystyrol sein könnte. Allerdings gibt es im Shop die Angabe, das sie nur bis 115°C autoklavierbar sind. Keine Ahnung, was mein DTK auf Stufe 2 hat und 121° werden doch immer für das Sterilisieren empfohlen, oder?
Kann mir jemand Beutel empfehlen, mit denen es durchweg gute Erfahungen gab und eventuell auch gleich die Bezugsquelle? Das wäre mir ein große Hilfe.