Welche Beutel für die Pilzucht?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Ich habe eine Frage dazu, welche Beutel ihr erfolgreich für die Herstellung von Körnerbrut und das Herstellen von mit Körnerbrut beimpften Substrat verwendet.


    Für die Körnerbrut habe ich sowohl über ebay als auch Amazon Beutel aus Polyproylen (PP) und mit Filter bestellt. Die Qualität der Filter ist allerdings schwankend und so hatte ich mehrfach nach einer Woche im noch nicht beimpften Körnerbrutbeutel, den ich fertig verschweist zwei Stunden im großen DTK hatte, hinter dem Filter im Inneren beginnende Schimmelbildung. =O Bei den großen Beuteln wird auch oft ein Filterdurchlass von 0,5 ym angegeben. Da geht das Anbringen eines Impfportes und das Direktbeimpfen des Subtstrates mit Flüssigmyzel nicht mehr, ohne das vor Durchwachsung eine Konti auftritt.


    Auch hatte ich bei PP-Beuteln mit meinem günstigen Schweißgerät das Problem, dass die Schweißnaht entweder nicht ausreichend klebte oder schon teilweise durchgeschmolzen war. Am besten geht das noch, wenn keine Faltung vorhanden ist, sondern nur zwei Lagen aneinander stoßen, dann ist die Naht dicht und ich mache immer drei übereinander um ganz sicher zu sein.


    Äußerst stabil :daumen: sind die Tüten der Fertigsubstrate vom Pilzmännchen. Ich vermute, dass das Material Polystyrol sein könnte. Allerdings gibt es im Shop die Angabe, das sie nur bis 115°C :/ autoklavierbar sind. Keine Ahnung, was mein DTK auf Stufe 2 hat und 121° werden doch immer für das Sterilisieren empfohlen, oder?


    Kann mir jemand Beutel empfehlen, mit denen es durchweg gute Erfahungen gab und eventuell auch gleich die Bezugsquelle? Das wäre mir ein große Hilfe.

  • Ich benutze Gläser für Körnerbrut.


    Wenn deine Filter von innen schimmeln, dann müssen die nass geworden sein. Liegen die etwa bei dir auf dem Substrat an? Die müssen frei bleiben und dürfen nach dem DKT nicht mehr nass werden. Ansonsten wirken die nicht.

  • Ah, das ist ein sehr guter Tipp! Ja, die Körner lagen tatsachlich am Filter an, da dieser nicht weit oben, sondern eher mittig am Beutel angebracht ist. Welche Beutel verwendest Du denn für das Kultursubstrat, wenn die Körnerbrut aus den Gläsern umgefüllt wird?

    Boa, die sind ja unterirdisch designed! Das geht gar nicht. Den Beutel kannst ja maximal zu 1/3 befüllen, ohne das der Filter Kontakt mit den Körnern bekommt. Zum Impfport kleiner Tip, mach den aufs Plastik. Gibt keinen Grund den auf den Filter zu kleben. Im Gegenteil, du verschließt Filterfläche und verringerst damit Gasaustausch.


    Für Kulturen habe ich richtig große Gefriertbeutel online gekauft, mit denen arbeite ich allerdings nicht steril. Ich mache gerade Versuche mit Branntkalkwasser (siehe mein Thread dazu hier im Forum), läuft auch richtig gut bis jetzt. In die Beutel gehen entspannt 1,5kg Holzpellets + Wasser rein, da ist dann noch genug Luft im Beutel für den Start. zur Belüftung schneide ich ein kleineres Loch (1-2cm Durchmesser) oben in den Beutel und Verschließe den mit Watte. Den Beutel selbst knote ich vorher zu.


    Wenn ich doch mal den DKT für Substrat anschmeiße, habe ich Beutel von Pilzleubi gekauft und ich glaube auch welche von Amazon. Werden Chinateile sein. Bis jetzt keine Probleme mit gehabt. Ich verschweiße die allerdings auch nicht, sondern verklebe mit Klebeband. Hab kein Schweißgerät.

  • Man, Deine Tipps sind absolutes Gold wert. Ganz herzlichen Dank. Sämtliche Bilder, die ich zu den Impfports fand (auch bei Pilzwunder), machen den Impfport auf den Filter. Dabei ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich beim Lösen der Petrischale gleich den Impfort mit vom Filter lösste und die Tüte wegwerfen konnte, weil der Filter dann beschädigt war. Ich probiere jetzt auf das Plastik. Ich hoffe das hält dann auch. Da ich Pertischalen aus Glas habe, musste ich da einen breiten Streifen Tesaband drauf kleben. Vorher war das Silikon fest am Glas geklebt.

  • Du nimmst auch einfach dieses flüssige Silikon aus der Tube, oder? Musst evtl. minimal großflächiger auf des Plastik auftragen, funktioniert aber. Hab ich schon probiert.


    Dem Pilzwunder Mann hatte ich das übrigens auch geschrieben... Mitlerweile macht er das glaube ich auch anders.

  • Ja, ist das Hochtemperatursilikon von K2 aus der Tube. Hatte auch mal an Pilzwunder geschrieben, dass sein Video zum Impfport unbedingt mit dem Hinweis versehen werden sollte, dass man Plastikpetrischalen verwenden muss, weil das sonst in die Hose geht. Gab aber wie auf andere Mails nie eine Antwort oder Ergänzung. Gästebucheinträge veröffentlicht er auch nur, wenn reines Lob drin ist. Schade. Silikon ist testweise aufgebracht und muss bis morgen trocknen.

  • Ich würde den Tropfen allerdngs, sofern möglich, oberhalb des Substrates anbringen. Ein Miniloch ist zwar sicherlich weitaus weniger problematisch als ein nasser Filter, aber generell sollte es vermieden werden das Öffnungen irgendwie Kontakt mit Feuchtigkeit bzw, Substrat bekommen.

  • Na dann liegt der Kultursubstratbeutel zum Beimpfen von dem Mann der Pilzwunder aber auch daneben, dessen Impfport direkt am Substrat anliegt. Ich gehe was die Körnerbrut anbetrifft zu einer bewährten Methode zurück. Honiggläser mit TO82 Metalldeckel, Loch mit 12 mm beidseitig Microporetape abgeklebt und Kanülenstopfen aus Gummi. Der ist sicher nach der Injektion dicht, es gibt keinen Kontakt des Getreides mit dem Tape und das hat in dieser Phase immer sicher funktioniert. Nur die Deckel fangen spätestens beim zweiten Gebrauch gerne an den Bohrlöchern das Rosten an, aber dafür habe ich mich heute im Imkerladen ordentlich mit Ersatz eingedeckt und der ist günstiger als die Tüten mit Filter.

    Bei Amazon fand ich interessante Verschlussclips als Alternative zum Verschweißen der großen Beutel, was in der Steribox nahezu nicht möglich ist. Das Herausnehmen des offenen Beutels aus der Box ist für mich die Kontigefahr. Vorgestellt wurden sie im Video vom Pilzuchtshop, wo sie aber deutlich teuer sind. Sollen angeblich völlig luftdicht sein. Ich werde testen und berichten.

  • Pilzwunder ist auch nur ein ambitionierter Amateur mit viel Experimentierfreude. Der weiß oft auch nicht was er da tut, sagt er ja auch oft genug selber. Der ist quasi das selbe wie wir nur mit mehr Videos und mehr investierter Zeit.


    Ich mache genau das gleiche mit den Gläsern wie du. Der Rost macht nichts. Das micropore wurde ich eh jedes Mal wechseln, das deckt den Rost dann ab.

  • Hier nun mein Update zu den Turbo Clips. Habe zum Test einen großen leeren Beutel mit Luft damit in der Glovebox verschlossen. Ging super und die Luft ließ sich nicht herausdrücken. Das heist, der Clip dichtet wirklich ab. Ich muss die Beutel damit nicht mehr zum Verschweißen aus der Box nehmen und kann die Kontaminiationsgefahr deutlich verringern. Verschweist wird von mir noch noch die Körnerbrut und das Kultursubsrat, bis der Beutel zur Impfung mit der Körnerbrut aufgeschnitten wird. Das Kultursubstrat lasse ich immer 3 Wochen sterilisiert liegen, damit ich sicherstellen kann, dass dort garantiert keine Kontamination drin enthalten ist.


    :daumen: @ Lila Auster: Wieder ein super Tipp, das Micro Tape bei weiterem Einsatz der Deckel zu erneuern. Manche Dinge sind eigentlich so banal und naheliegend, dass ich sie nicht sehe. :sleeping:

  • Das Warten ist wirklich eine gute Idee. Dann sollte man auch gleich Beutel im Vorrat anlegen. Ich mach im Moment immer nach Bedarf ... Da ist nichts mit warten für drei Wochen. :D


    Wie heißen die Clips bei Amazon?

  • Amazon: Turbo Clip - 10 Stück Verschluss für Tüten und Beutel - Hält Alles frisch Dank luftdichtem Verschluss (270 mm).

    Ich habe ein Kurzvideo zur Verwendung der Clips gemacht. Ich hoffe das hilft weiter: https://www.dropbox.com/s/9qbe…vl6/Turbo%20Clip.mp4?dl=0

    Wow, das sieht so leicht aus! Bei mir sind die Beutel aus dem dkt total zerknittert und passen nur die ersten zwei cm in diese Spalte, danach hängt der Beutel fest und will nicht weiter gleiten.

  • Bei mir sind die Beutel auch ziemlich knittrig, vor allem im Getreide- oder Substratbereich, da ich die Luft vorher möglichst herausdrücke, damit die Beutel beim Abkühlen des DTK nicht platzen. Ich habe einmal abgedampft und alle Beutel waren entsprechend zerplatzt. Macht man nie wieder, sondern wartet bis der Topf runtergekühlt ist. Ich falte die Beutel sauber um und schlage den oberen Teil ein. Dann fixiere ich ihn mit einem Tesafilmstreifen. Damit bleibt dieser Bereich deutlich knitterfreier. Die Beutel decke ich oben noch mit einem Desserteller ab, weil es mir auch schon passiert ist, dass die Folie von dem Inneren des Überduckventils beschädigt wurde, oder dieses von aufgeblähter Folie abgedeckt wurde und der Druck im Topf ziemlich anstieg. Ich packe den Topf immer gut voll.

    Prinzipiell muss der Clip dann keine Dauerlösung sein, wenn ich den Beutel aus der Glovebox damit geschlossen entnehmen kann und dann unterhalb verschweiße. Aber ich probiere es auf jeden Fall auch nur mit Clip und schaue, ob eine Kontamination kommt oder nicht.
    Mache übrigens gerade einen interessanten Test mit einem kontaminiertem Substrat. Da ist oben alles perfekt durchwachsen nur im unteren Bereich haben Getreidekörner kleine Schimmelinseln gebildet. Ursache dürfte die Füllung im Körnerbrutbeutel bis in die mittig liegende Filterfläche gewesen sein. Schimmel dahinter, den ich nicht erkannt habe. Ich setzte die Fläche nun einer UVC-Strahlung aus und schaue, ob das Myzel den Klotz noch sauber durchwächst und der Schimmel gestoppt wird. Das gewünschte Myzel schütze ich mit Alufolie.

    Die Pilzzucht bleibt ein ständiger Lernbereich.

  • Selbst wenn optisch OK und überwachsen, der Schimmel bleibt in der Brut. Du kannst die Brut trotzdem durchwachsen lassen und ein Loch im Garten graben. Dort dann Substrat rein, kontaminierte Körner rein, paar cm Erde drauf und hoffen dass im Herbst Pilze sprießen. Hat bei mir geklappt mit Auster.

  • Ich habe da noch mal eine Anfängerfrage. Mir ist eine angesetzte Körnerbrut vom Limonenseitling sowohl im Glas als auch Beutel innerhalb weniger Tage verschimmelt (Grünschimmel). Das Flüssigmyzel sieht in Ordnung aus und die Flüssigkeit ist klar. Auch gibt es keinen Schimmel innen am Deckel. Kann es trotzdem kontaminiert sein, was man nicht sieht und woran kann man sonst Kontaminationen erkennen? Ich hatte einmal das Gefühl, beim Herausziehen der Kanüle nach dem Spritzenaufziehen gehört zu haben, wie Luft in das Glas nachgezogen wurde. Beim Ästrigen Igelstachelbart habe ich sichtbar Anhaftungen am Rührstäbchen und am Glasrand, die auch beige-bräunlich sind. Hier hatte ich schon eine Kontamination vermutet, aber die Körnerbrut damit ist einwandfrei.

  • Die einzige Möglichkeit Kontis in Flümy wirklich erkennen zu können ist leider nur per Abstrich auf Agarplatte. Dafür werde ich mir eine SAB basteln. Denn auch ich hatte schon wiederholt mit kontaminiertem Flümy zu kämpfen...... KIar/trüb, Anhaftung etc. sagt leider erstmal nichts aus. Wenn es im Glas grün schimmelt, weißt garantiert das was faul ist! :D

  • Es hilft ungemein, mit all diesen Widrigkeiten nicht alleine auf weiter Flur zu stehen!!!! :cool:


    Sterile Laborbedingungen sind zuhause nicht zu schaffen, wenn dann auch noch ein Hund als Haustier mit dabei ist. Bleibt nur die UVC-Lampe mit Ozon und viel Desinfektion des Arbeitsbereiches und der Materialien. Aus der Arbeit (Klinik) bin ich ansonsten steriles Arbeiten gewohnt.


    FM ist bei mir nur mit 22 ym Spritzenfilter im Einsatz. Habe heute 10 neue Honiggläser mit Metalldeckeln damit ausgestattet. In die bekomme ich komfortabel 250ml Nährlösung.


    Die Deckel dichte ich zusätzlich auch immer noch innen mit Hochtemperatursilikon ab, damit sich an der Bohrung kein Rost bilden kann.


    Bei wieviel Grad sollte die beimpfte Nährlösung denn optimaler Weise stehen?

  • So ähnlich sehen meine Gläser auch aus. Ich habe jetzt bei dem letzten Ansatz versucht bewusst die Gläser geschlossen überlang im DKT zu kochen, nämlich 2 Stunden. Ich hatte die Befürchtung, das die 45 min nicht ausgereicht hatten vorher. Dazu dann noch die Nadeln direkt vor Einstich mit Alkohol desinfiziert, genauso wie die Eisntichstelle. Sieht alles ok aus soweit... aber aussehen ist ja bekanntlich nicht alles.


    Ansosnten... Still Air Box. Mal gucken ob das was bringt.

  • Zur Zeit im DTK gehe ich wie folgt vor. Getreide (bevorzugt Roggen, da Weizen schneller aufplatzt!) über 12 Stunden einweichen und dann noch 12 Stunden über Sieb abtropfen lassen. Ausbreiten auf einem Handtuch ist dann nicht mehr nötig. Bei Sorge über zu viel Restfeuchtigkeit zwei Strohpellets unten ins Glas legen. 1 Stunde unter Druck auf Stufe 2 reicht bei Voreinweichen aus. Bei 2 Stunden platzen schon deutlich mehr Körner auf und bei Weizen ist das dann schon recht übel.


    Vorgehensweise mit Spritze und Kanüle. Beides ist zwar steril verpackt, aber beim Öffnen kann es Kontakt mit der Außenfläche der Verpackung geben. Deshalb wird der Spritzenaufsatz und die sich noch in dem Plastikschutz befindliche Kanüle an der Konnektierungsstelle mit Alkohol eingesprüht und ich warte die vorgeschriebenen 30 Sekunden bis zum Zusammenstecken. Die Kanüle bleibt damit im Stichbereich steril, da der Schutz erst unmittelbar vor Einstich abgezogen wird. Der Spritzenport wird gut eingesprüht und 3x mit feuchtem Tupfer abgerieben. Danach erneute Benetzung und warten von mindestens einer Minute, bis die Kanüle eingeführt wird, da Gummi eine recht raue Oberfläche hat.


    Nach Herausziehen der Kanüle, wird diese zum Verimpfen gegen eine neue Kanüle ausgetauscht. Die Konnektierungsstelle wird dabei erneut desinfiziert. Vorgehen beim Verimpfen hinsichtlich der Desinfektion des Ports wie bei der FM-Entnahme. Das entspricht so in etwa dem System der Zubereitung und Verbreichung von Medikamenten und Infusionen über eine Körpervene (Entnahmekanüle ist nicht gleich Verabreichungskanüle!)


    Will man nur eine Kanüle für beides verwenden, kann man diese eventuell kurz am kleinen Gasbrenner sterilisieren. Dann wäre man tatsächlich auf der absolut sicheren Seite.


    Meine Frage, bei welcher Temperatur Du das Flümy lagerst, wäre noch offen. ;)