Fransiger Wulstling?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Der war wirklich ÜBERALL. Kann man sich kaum vorstellen.

Hallo

Das ist ganz normal. Es gibt auch schlechte Jahre, da wächst nichts. Die Klimaänderung verschärft das noch etwas.

Fand ich interessant letztes Jahr, da ja überall massig Pilze gemeldet wurden, quasi deutschlandweit und flächendeckend. Nur bei den Wäldern um Achim.... Nix. Spannend. Deshalb hatte ich die schon fast abgeschrieben. Meinst also dieses Jahr nochmal durch gehen?

• Bei Achim habe ich tatsächlich schon mehrere Wälder komplett durch. So bin ich zu meiner Maronenstelle gekommen. Aber selbst zur Zeit der Pilzschwemme letzten Herbst, kein einziger Steinpilz. Aber ÜBERTRIEBEN viel Hallimasch. Ich Frage mich ob Hallimasch andere Pilze verdrängen kann. Der war wirklich ÜBERALL. Kann man sich kaum vorstellen.

Liebe Lila Auster

Ja die Hallimasche können wirklich die Habitate komplett invasiv überfluten. Da scheint es kein Raum für weitere FK zu geben.

Hier einige Aufnahmen, wie es bei uns jeweils aussieht:

Hier wurde ein Baumstrunk unkenntlich gemacht:

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Genau wie hier! Nur halt wirklich überall, durch den ganzen Wald.