Rohverzehr von Austernseitling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Hallo,

hat jemand Erfahrung oder Informationen aus erster Hand wie (und ob) es bei dem Rohverzehr von Austernseitlingen zu einer Vergiftung kommen kann und was die Symptome wären?

Via google hab ich noch keine richtige Quelle dazu gefunden außer das die Art Pleurotolysin enthält welches hämolytisch wirken kann.

Lieben Gruß,

Lukas

• Moin.

Vom Rohverzehr ist definitiv abzuraten. Bitte immer gut durchgaren.

Das habe ich dazu gefunden, geht nicht nur um den Austernseitling, allegemein zum Thema Hämolysine, ist ein etwas älterer Beitrag.

Hämolysine - Attacken auf die roten Blutkörperchen

LG

Daniel

• Hallo Lukas,

ich hatte früher schonmal zu dem Thema recherchiert. Mit "pleurotus ostreatus hämolysin" solltest du schon einiges finden, allerdings fast nur englische Veröffentlichungen.

Kurz zusammengefasst gibt es wohl mehrere Pleurotolysine und Ostreolysine, die wie alle Hämolysine die äußeren Membranen der roten Blutkörperchen zerstören, woraufhin letztere sich aufblähen und platzen. Bei einer richtigen Vergiftung sollte wie bei einer Kohlenmonoxidvergiftung der Sauerstofftransport im Körper zusammenbrechen und durch die vielen Bruchstücke der Blutkörperchen würde ich zumindest mit Nierenversagen rechnen, vielleicht käme es auch zu multiplem Organversagen.

Dafür müsste man aber mehrere Kilos roher Austernseitlinge mampfen. Soo schnell wird das also nicht passieren.

Übrigens enthalten sehr viele Speisepilze im rohen Zustand Hämolysine.

Hier sind einige aufgeführt:

Hämolysine - Attacken auf die roten Blutkörperchen

LG, Carsten

PS: Oh, hoppla, ich hatte Daniels Beitrag übersehen.

• Hallo Carsten,

macht nix, ist ja schon ein wichtiger Beitrag vom Tintling.

Die zu verzehrende Menge kann meiner Meinung nach stark abweichen, jeder reagiert da mitunter anders.

Weitere Faktoren können dabei sicher auch eine entscheidende Rolle spielen, div. Vorerkrankungen, genetische Faktoren, eventuell Medikamente, schwer abzuschätzen und daher kann man nur raten, es sein zu lassen. Einiges davon ist womöglich auch noch nicht/nicht ganz geklärt, daher erst Recht nicht.

Möglicherweise schädigen kleinere Mengen nur in kleinerem Ausmaß, aber was ist, wenn viele kleine Ereignisse sich wiederholen und sich unter Umständen potenzieren?

Ich rate dringend davon ab, es auszutesten.

LG

Daniel

• Hallo Lukas,

das kann natürlich auch daran gelegen haben, daß Pilze im Allgemeinen oft sehr schwer verdaulich sind, wenn das Ganze dann noch recht fettig ausfällt bei der Zubereitung, eventuell auch Alkohol dazu getrunken wurde, das kann einem schon auf den Magen schlagen.

Möglich wären auch Zuchtpilze, die schon verdorben waren, schau dich mal genau um im Supermarkt, was dir da zum Teil so präsentiert wird <X

Was deinem Freund da nun genau passiert ist, schwer zu sagen, wenn er auf Nummer sicher gehen will, zum Arzt und abklären lassen.

LG

Daniel

• Hallo ihr beiden.

Danke für die Ergänzungen Daniel! Wenn körperliche Beeinträchtigungen bestehen, steigt natürlich die Empfindlichkeit.

...

Ein Freund hat in einem Restaurant wohl ein paar rohe Austernseitlinge gegessen und hatte danach ordentlich Bauchschmerzen, Unwohlsein und am nächsten Tag großen Bedarf viel zu schlafen.

...

Das klingt für mich auch eher danach, dass die Pilze nicht mehr im besten Zustand waren. In Supermärkten sehe ich auch immer wieder Ware, die hygienisch sehr bedenklich ist.

Dass sie dort roh serviert wurden, lässt mir ehrlich gesagt die Haare zu Berge stehen, denn selbst die frischesten Pilze kann man im Rohzustand gar nicht verdauen.

LG, Carsten

• Nicht nur nicht verdauen, bisweilen ist das ein ziemlich giftiges Vergnügen, z.b. beim Perlpilz, Rotkappen, Austernseitlinge,etc.

Wer sowas serviert, gefährdet seine Gäste und hat zudem leider gar keine Ahnung, wie man bestimmte Lebensmittel richtig zubereitet.

Selbiges gilt ebenso für die Beurteilung der Qualität, eine Lebensmittelvergiftung von gammeligen Zuchtchampignons kann auch eine sehr unangenehme Sache sein.

Pilze esse ich auswärts grundsätzlich gar nicht und wo sowas angeboten wird, da esse ich überhaupt nichts.