Unbestimmte Tintlingsart aus dem Oberharz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• Liebe Pilzfreunde

diesen ziemlich kleinen Tintling fand ich bei Braunlage im Bachlauf auf Holzresten (vermutlich Picea oder Alnus)

Zusammen mit Fadenkeulchen und Sumpfhaubenpilz. Leider bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen und

bitte hierzu um Hilfe, vielen Dank schonmal. LG Harzi

Hutvelum

Sporen 12.5 - 13.8 x 6.7 - 7.7, Keimporus seitlich, Apiculus seitlich

Kaulozystiden

Cheilozystiden

Basidien 4 sporig

Pleurozystiden hab ich nicht finden können.

• Hallo,

finde auch oft kleine Tintlingsarten und nehme mal einen mit, um zu versuchen, ob man eventuell nur mit der Literatur, zumindest ansatzweise irgendetwas heraus bekommt.

Könnte das einer der verschiedenen Parasola/Scheibchentintlinge sein?

LG

Daniel

• Nein, denn die haben kein Velum!

Ich müsste auch erst Mal an meinen Laptop aber hast du den mal mit Coprinellus disseminatus abgeglichen Hartmut?

Die können einen ganz schön narren; erst Recht wenn die jung sind. Es gibt nicht viele Tintlinge mit Velum und Pileozystiden.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

ich habs mir schon gedacht, daß ich falsch liege, danke für die Erklärung.

Eine Art aus der Literatur kam denen schon sehr nahe, der Flockige Scheibchentintling, nicht Parasola, habs überlesen, Coprinopsis Candidata.

Passt aber auch irgendwie nicht, die Lamellen vor allem.

Naja einen Versuch wars wert.

LG

Daniel

• Ich müsste auch erst Mal an meinen Laptop aber hast du den mal mit Coprinellus disseminatus abgeglichen Hartmut?

Die können einen ganz schön narren; erst Recht wenn die jung sind. Es gibt nicht viele Tintlinge mit Velum und Pileozystiden.

l.g.

Stefan

Moin Stefan

fast hätte ich mich total erschrocken, da ich schonmal auf diesen Pilz reingefallen bin. ^^

Zum Glück passen die Mikromerkmale nicht.

Mittlerweile hat er einen Namen und ich hab alles abgeglichen

Coprinellus dilectus

Sehr guter Artikel in der ZfM 78/2 von Geert

Dank einer privaten Nachricht mit Hinweis auf den Pilz konnte ich den abgleichen.

LG Harzi

• Moin Daniel,

danke dir. Ja wie ein Scheibentintling sieht er fast aus.

Auch für mich sind Tintlingsbestimmungen immer eine Herausforderung.

LG Harzi

• Hallo Hartmut,

toller Fund der sogar Hans Bender coprinusspezi noch fehlt. Durch die Kombination von runlichen Velumzellen und Pileozystiden bei fehlenden Pleurozysiden und zumindest teilweise flaschenfürmigen Cheilos ist der Fund recht gut zu bestimmen, allerdings hatte ich 2019 einen Eigenfund, was die Sache natürlich erleichtert. Standort war schlammiger Boden

LG Karl

• Hallo Harzi,

ich glaub ich muß auch mal wieder in den Harz fahren, da gibts ja interessante Dinge und sicher noch mehr :)

So weit isses ja nun auch nicht.

LG

Daniel

• Ich war heute bei Scharzfeld im Kalkbuchenwald (westlicher Harzrand).

Bis auf einen Frauentäubling, einen Perlpilz sowie ein grauer Wulstling und ein breitblättriger Rübling gab es dort noch keine Pilze. Obwohl es dort deutlich feuchter ist als in meinem Hauswald.

Meine Vermutung ist, dass aufgrund der höheren Lage dort die Saison der Sommer/Frühsommer Pilze etwas später startet.

Dafür gab es die Vogelnestwurz zu sehen. Den "Duft" der Stinkmorcheln habe ich an zwei Stellen wahr genommen, jedoch waren die FK zu gut versteckt.

• Hallo,

aha, auch den Stinker nicht gefunden, das hatte ich heute mittag auch, war mal ne kleine Runde, auch ein Buchenmischwald, bei Hildesheim.

Graue Wulstlinge reichlich, geschätzt etwa 30-40 Stück, sammel ich nicht. Etwa 10 Perlis, alle hinüber.

Und der erste Sommersteinpilz, auch komplett hinüber, ist schon auseinander gefallen beim Anfassen.

Ansonsten zwei violette Täublinge, gleiche Art, wie letzte Woche, irgendwas Griseinae, Ablage Bratpfanne :)

LG

Daniel