Liebe Pilzfreunde,
eigentlich biete ich keine Pilzwanderungen im Sommer an, aber da die Nachfrage da war und die Volkshochschule mehrmals bei mir angefragt hat ob nicht doch, habe ich mich breitschlagen lassen. Und siehe da, es haben sich so viele am letzten Samstag angemeldet, dass wir sogar noch eine Wiederholung der Pilzwanderung nächste Woche machen werden.
Das ist eine Pilzwanderung für Familien. Da ich ein kleines Programm für die Kinder vorbereitet habe, begleitet mich immer ein Kollege, der die gefundenen Pilze begutachtet. Wir haben nicht so viel gefunden, diese Wanderung hätte ich auch alleine geschafft, aber es ist immer wieder schön, zusammen mit Steffen Jähnig, ebenfalls PSV aus Dresden, durch die Wälder zu pirschen. (Und wir werden noch später sehen, was er für einen sensationellen Fund er gemacht hat )
Es war am Samstag ein schöner Sommertag, erwartungsgemäß haben wir nicht viel gefunden. Trotzdem gab es begeisterte Teilnehmer, leuchtende Kinderaugen, volle Körbe, wie gesagt, einen sensationellen Erstfund, einen Kasper, den die Kinder vor der Pilzvergiftung gerettet haben und eine böse Hexe, die aber gar nicht mehr so böse ist weil weggezaubert... .... aber sehr selbst:
Es ging in die Dresdner Heide, entlang des Eisenbornbachtals
Das Wichtigste natürlich bei der Pilzwanderung waren unsere Teilnehmer, klein und groß, hier unsere Begrüßungsrunde:
Baumpilze gibt es ja irgendwie immer zu finden, ich möchte nicht alle hier vorstellen, aber symbolisch für alle Baumpilze dieser Pilzwanderung habe ich diesen schönen abgestorbenen Baum mit Zunderschwämmen rausgesucht:
Komischerweise fanden wir neben den Baumpilzen hauptsächlich Winterpilze, hier Judasohren:
und dann auf einmal ein ganzer Baumstamm voll Austernseitlinge in der Sommerform und im Nu waren alle Pilzkörbchen zur Freude der Teilnehmer voll
auch den ersten so richtigen Speisepilz haben wir gefunden, der durfte aber im Wald bleiben, weil deutlich zu alt:
Steffen bei der Fundbesprechung (hier haben wir gerade die Judasohren gefunden)
Wurzelnder Schleimrübling als richtig schöner Frischpilz
und wieder Fundbesprechung:
Ich versuche den Kindern immer alles sehr anschaulich zu erklären. Hier möchte ich den Kindern zeigen, dass der Pilz eigentlich ein "Geflecht aus Fäden" im Boden ist und wir nur der "Fruchtkörper" des Pilzes sehen. Dafür nehme ich einen Wollfaden und meinen Kuschel-Otto (er möchte gern ein Steinpilz sein )
Aber richtige Pilzmyzelien konnten wir auch finden:
Wir schauen uns natürlich nicht nur die Pilze an, sondern halten die Augen offen für die anderen schönen Dinge des Waldes wie der Fingerhut:
Und dann....der Senstationsfund des Tages (bzw. wahrscheinlich sogar des Jahres), Steffen hat ihn gefunden....
....den Löwengelben Dachpilz :
Für die Kinder gab es noch Bewegungsspiele, hier bin ich ein Fliegenpilz und die Kinder sind meine Pilzsporen und dürfen gleich durch den Wald "fliegen" um sich einen Baum zu suchen damit die Spore auskeimen und weiterwachsen kann: Thema Mykorrhiza
Und ganz zum Schluss schaut der Kasper noch vorbei (hier bin ich so voll in meinem Element )
....Kasperle kontrolliert mal die Pilzkörbchen....
....und ist begeistert von den Funden. Am liebsten möchte er auch Pilze finden, denn die hat er zum Essen gern. Aber zum Glück stellt ja die liebe Kerstin auch in der pilzarmen Zeit immer ein paar (gekaufte) Champignons auf den Weg :
...wer richtig schaut sieht auch, dass da ein Fliegenpilz dabei ist. Der Kasper hat keine Ahnung, aber die Kinder wissen natürlich Bescheid, dass man den nicht essen darf und retten so den Kasper vor der Pilzvergiftung.
Aber keine Geschichte geht so schnell zu Ende. Denn zu jedem Kasperletheater, auch im Wald gehört die böse Hexe, die auch hier ihr Unwesen treibt, hier kuckt die Hexe gerade in Kaspers Pilzkorb:
Aber die Kinder fangen mit Hilfe der Polizei die Hexe ein....und Abrakadabra....
....wird die Hexe weggezaubert . Schade, dass ich hier nicht die bezaubernden Gesichter der Kinder zeigen kann, als die Hexe nach meinem Zauberspruch wirklich aus der Kiste verschwunden ist und da auf einmal Ausmalbilder drin liegen....
Eine wunderschöne Pilzwanderung, auch wenn es nicht so viele Pilze gab. Und weil die Nachfrage so groß ist, gibt es am 24.6. noch eine Wiederholung. Schauen wir mal, was wir da finden werden und vielleicht steht ja der Dachpilz noch da. Danke, das ihr die Pilzwanderung noch mal mit mir gegangen seid!
Liebe Grüße
Kerstin