Braunsporer auf Kiesfläche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TonioS.

• Hallo Pilzfreunde,

nachdem es aufgrund der Trockenheit hier gerade keine Neufunde gibt, möchte ich einen unbestimmten Pilz aus dem letzten Jahr vorstellen, in der Hoffnung, dass den jemand kennt.

Gefunden Ende September auf lange naturbelassener Kiesfläche ohne Bäume; Hut bis 8 cm Ø; Sporen ca. 8-9 x 5-6 µm

Die FK sind wohl unterschiedlich alt und groß, was die Abweichungen im Erscheinungsbild erklären dürfte.

HG, Tonio

• Malocybe terrigena vielleicht ?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hast du Zystiden gefunden? Ohne weitere Mikromerkmale sehe ich hier kaum Chancen.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Tonio,

so schlecht finde ich die Idee von Sandra nicht. Erdrisspilz ist zumindest eine Option.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

M. terrigena schließe ich aus, da der Stiel hier zu "unschuppig" ist. Ich kenne die Stiele der Art abstehend sparrig-schuppig und das ist hier nicht der Fall. Zudem sind die Sporen zu klein. Da müssten auch welche über 10µm vorhanden sein.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Climby, ich denk, dass die Sporenlänge etwas größer ist als

10µm. Die liegen nur fast alle quer zur Messskala. Was wäre denn die Alternative, denn ein Risspilz scheint es ja zu sein?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hi,

terrigena schließe ich zumindest aus. Eine Mallocybe ist hier gut möglich.

Inocybe s.st und Inosperma/Pseudosperma sind aus meiner Sicht raus. Ansonsten halte ich eine Diskussion, was das sein kann, für wenig fruchtbar, weil einfach zu viele Mikromerkmale fehlen.

l.g.

Stefan

• Hallo zusammen,

die Sporengröße ging tatsächlich bis ca. 10, 5 µm. Ich habe auch noch weitere Fotos. Z.B. seltsam gekammerte Sporen. Aber diese Fotos werden vermutlich auch nicht weiter helfen bei dem seltenen Pilz.

Danke für die Rückmeldungen. HG, Tonio