Mein vorerst letzter Rundgang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    gestern habe ich noch einmal versucht irgendetwas pilzliches vor die Linse zu bekommen aber das Ergebnis war sehr bescheiden. Ich habe genau acht Exemplare in zwei Stunden finden können und zeige sie Euch hier alle.


    Vier von denen waren Perlpilze wobei der zweite mangels Wasserzufuhr scheinbar seinen Mund geöffnet hatte um Insekten zu fangen ;) . Von irgendetwas muß er sich ja ernähren.



    Zu meiner Überraschung hatte sich auch noch ein Netzhexenpärchen hervorgetraut. Weil es die einzigen waren habe ich sie von beider Seiten abgelichtet.



    Von der Hutfarbe her könnte es auch S. mendax sein aber dadür gefällt mir deren Statur nicht.


    Zum Schluß gab es dann noch ein seltenes Highlight. Zwei prächtige Sommersteinpilze ohne jeglichen Madenbefall. Das hatte ich bisher nur einmal bei einem Fund Mitte Oktober erlebt.



    Hier ist noch das Beweisfoto dafür.



    Wenn es nicht bald ordentlich regnet werde ich mich erst einmal um andere Dinge als Pilze kümmern müssen.


    Ich wünsche Euch mehr Erfolg und verabschiede mich erst einmal.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    Glückwunsch zu den schönen Sommersteinis! Wenn ich da an unsere ausgetrockneten Wälder denke. Diese Woche konnte ich gerade mal einen Perlpilz sowie Wurzelnden Schleimrübling finden.

    Ich befürchte ohne weiteren Regen kann man sich dann auch die morgendliche Runde in Chemnitz in zwei Wochen schenken...

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo Jörg,


    solch' "deformierte" Perlpilze und Andere finde ich äußerst fotogen.

    Und was dein Beweisfoto der "madenfreien" Sommersteinis betrifft: Welches Bild-Bearbeitungsprogramm nutzt du? :glol:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Thiemo,

    Ich befürchte ohne weiteren Regen kann man sich dann auch die morgendliche Runde in Chemnitz in zwei Wochen schenken...

    das denke ich auch aber es ist wirklich :rain: für die nächsten Tage vorhergesagt wenn man den Meteorologen glauben darf. Logen kommt ja von lügen 8o . Wenn das wirklich passiert werde ich drei Tage vorher nachschauen ob etwas wächst.


    Hallo Wolfgang,

    Welches Bild-Bearbeitungsprogramm nutzt du?

    Adobe Photoshop CS5, aber damit kann ich die Madengänge auch nicht herausschneiden. Ich war total verwirrt als sich die Stiele beim Anfassen knochenhart anfühlten. Das kenne ich in dieser Zeit eigentlich nicht so.


    Hallo Michael,

    gehst du eigentlich regelmäßig mit der Gießkanne in den Park?

    dafür ist mir der Weg zu weit aber ich habe das vor vielen Jahren schon einmal mit einem Flocki gemacht, dies aber mit einer 1,5 Liter Plastilflasche. Die hatte ich mit in einem in der Nähe liegenden Bach zehnmal aufgefüllt und das Wasser am Fundort verteilt. Eine Woche später ist ein Prachtexemplar daraus geworden. Ich denke aber eher, daß der ein paar Tage später gekommenne Gewitterguß dafür verantworlich war weil auf einmal noch viel mehr Flockis vorhanden waren.


    VG Jörg

  • Hallo,


    Sommersteinpilze sollte es bei mir im Park auch geben, aber ich habe bisher keine gefunden. Aktuell bin ich in NRW. Hier ist es viel, viel trockener als bei mir zu Hause. Wir besuchen heute ein Venn (Moor), weitere Sandgruben (Erbsenstreulinge), sehen wir mal.


    Grüße,

    Steffen