Kurze Vorstellung

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Liebe Pilzfreunde

Einige kenne mich bereits von 123pilzforum, will aber trotzdem mich kurz vorstellen wie es sich gehört wenn man in einem neuen Forum startet.

Hier in diesem Forum lese ich sehr gerne mit und konnte schon einiges Interessantes dazu lernen. Vielen Dank schon mal für die Bereitschaft, euer Wissen und können weiterzugeben -> ist alles andere als selbstverständlich 🙏🏻.

Ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren nun intensiv in den Bestimmungsarbeiten, ca. 1 Jahr nun auch auf mikroskopische Ebenen und bitte habt erbarmen mit mir, ich bin weiss Gott noch weit entfernt von perfekten Mikroskopaufnahmen.

Aber der Wille und Bereitschaft ist gegeben, wie auch die Freude an der Umfangreich Bestimmungen ungebremst ist-> sei es in den Literaturen nachzuforschen, neues aus der Forschung zu lesen etc. Dabei schätze ich den Austausch mit Fachkundigen Experten wie hier in diesem Forum sehr. Für offene sachliche Kritik bin ich immer zu haben und geben auch einen gewissen Challange zur Verbesserung. Hingegen finde ich Beleidigung nicht zielführend und am Thema vorbei diskutiert ->wer wird schon gerne vorgeführt.

Wie man sicherlich erkennt bin ich aus der Schweiz und daher kann es auch ab und zu vorkommen, dass meine Rechtschreibung zu wünschen übrig lässt 😉

In diesem Sinne auf eine angenehme Zeit und Austausch, hoffe auch das eine oder andere Beizutragen.

BG Andy

Ps: Russula anfragen werde ich vorläufig keine einstellen. Obwohl ich es sehr interessant finde...... Ist besser so.

• Lieber Andy

Hallo und schön, dass du auch hier zugegen bist. Ich durfte ja schon viel von dir lernen im Partnerforum.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Corinne ()

• Hallo Andy! :gwinken:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo und nun auch Willkommen hier!

Ich freue mich auf interessante Beiträge von Dir!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Andy,

herzlich willkommen und danke für Deine Vorstellung.

• Für offene sachliche Kritik bin ich immer zu haben und geben auch einen gewissen Challange zur Verbesserung. Hingegen finde ich Beleidigung nicht zielführend und am Thema vorbei diskutiert ->wer wird schon gerne vorgeführt.

Noch ein Nachtrag, nachdem ich jetzt nebenan die Überreste der Täublings-Diskussion gelesen habe, die mutmaßlich zu deiner Anmeldung hier geführt hat:

Mir erscheint der Umgang miteinander grundsätzlich in beiden Foren als sehr angenehm, freundlich, respektvoll. Manchmal gibt's trotzdem - hier wie dort - Missverständnisse, oder jemand hat einen schlechten Tag, wählt die Worte unglücklich, tritt jemandem unbeabsichtigt auf die Füße.

Nicht selten folgt dann eine Entschuldigung, wenn derjenige es bemerkt. Das könnte ich mir auch in diesem Fall durchaus vorstellen.

Unabhängig davon freue ich mich, wenn du uns erhalten bleibst, bzw. in beiden Foren aktiv bist.

• Hallo Andy,(welcome)

Liebe Pilzfreunde

bitte habt erbarmen mit mir, ich bin weiss Gott noch weit entfernt von perfekten Mikroskopaufnahmen.

Aber der Wille und Bereitschaft ist gegeben, wie auch die Freude an der Umfangreich Bestimmungen ungebremst ist

Da sind wir ja schon zwei😆. (welcome)

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke für deine Meldung, es war nun nicht nur der Hauptgrund. Ich habe festgestellt, dass hier mehr läuft und viel Expertenwissen vorhanden ist..... auch einige User vom 123 mehrheitlich hier nun austauschen. BG Andy

• Hoi Andy , willkomme do dehiä !

Ich glaub du bisch jo uf de andere Siite vom Belche am huntere.

Eventuell gseht mer sich jo am 9.9. z Niederbipp!

CU

Cyrill

• Hoi liebe Cyrill

Du sprichsch de schwizerische Pilzbestimmigstag a am 9.? Chönted deht allefalls au Nödmitglieder teilnäh?

Beschti Grüessli

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Sali Corinne,

habe gerade gesehen dass ich an dem Wochenende leider arbeiten muss.

Ich denke schon das Du Dich auch so anmelden kannst, ist in dem Falle wirds halt eben ein wenig teurer.

Schweizerische Pilzbestimmertagung

Ansonsten besuche doch mal einen Bestimmungsabend in einem Pilzverein Deiner Region.

Das sind meist lehrreiche, intensive zum Teil auch recht humorvolle Anlässe.

Meist hast Du dort auch Zugang zu Spezialliteratur und die TK-Mitglieder unterstützen gut und gerne bei speziellen Funden und Fragen.

Schöne Obig zäme

• Lieber Cyrill

Danke ganz herzlich für deine Infos!

Beste Grüsse und auch einen schönen Abend

Corinne

• Ei, mögt ihr vielleicht auch noch Übersetzungen dazuschreiben? Ich rate bei dem letzten: schönen Abend, aber ist auch nur wilde Raterei. Ich dachte mir schon immer: Schwyzerdütsch (oder wie auch immer das buchstabiert wird) braucht Untertitel.

Haha, schon recht gut geraten. Cyrill hat zum Glück bereits Stellung genommen betreffend dem schweizerischen Pilzbestimmungstag. Das „Schwitzertüütsch“ muss wohl schon seltsam klingen..

Liebe Grüsse

Corinne

• Hallo Zusammen

Ich bleibe bei Hochdeutsch, einiges gegangen hier in der Zwischenzeit.

Ich weiss noch nicht ob ich am Pilzbestimmungstag dabei sein werde.... Mal schauen.

Gute Nacht BG Andy

• Hallo Andy,

(welcome)

das wünsche ich dir hier. Wir kennen uns ja schon vom anderen Forum ;) .

VG Jörg

• Hallo Andy, schön, dass Du hierher gefunden hast! :thumbup:

Ich hab' Dich schon hin und wieder in dem anderen Forum gelesen.

Ich glaub du bisch jo uf de andere Siite vom Belche am huntere.

Eventuell gseht mer sich jo am 9.9. z Niederbipp!

Du sprichsch de schwizerische Pilzbestimmigstag a am 9.? Chönted deht allefalls au Nödmitglieder teilnäh?

Beschti Grüessli

Hallo ihr beiden. Was soll ich sagen?

Ich liebe eure Sprache! :)

Und ich verstehe auch so manches. Ich habe eine gewisse Beziehung zu Biel und zudem liebe Freunde in Solothurn.

Da lernt man schon das ein und andere.

Und zudem stammt mein liebster Singer/Songwriter, der Hari Köchli, ja auch von da!

Auch wenn er meist englisch singt. Aber soooooo entspannt! Hört euch das einfach mal an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüessech, der Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Andy, schön, dass Du hierher gefunden hast! :thumbup:

Ich hab' Dich schon hin und wieder in dem anderen Forum gelesen

Hallo Nobi

Ich lese dein Beiträge sehr, sehr gerne ein enormes Wissen hast du dir aufgebaut insbesondere im Bereich der Coprophilen Pilze. Es reizt mich auch dort mal der eine oder andere Fund zu mikroskopieren.

Danke für deinen Einsatz. BG Andy

• Hallo Andy

das wünsche ich dir hier. Wir kenne uns ja schon vom anderen Forum ;) .

VG Jörg

Hallo Jörg, ja deine schönen Fotos mit tollen Funden sehe ich mir immer sehr gerne an. Was für schöne Röhrlinge du jeweils findest, da staune ich nur noch..... :)

Freue mich.....

BG Andy

• Hallo Cyrill

Von dir kann ich auch noch einiges lernen, im Bereich der Ascomyceten..... Ich glaub wir haben uns auch schon mal getroffen in Landquart. Wie gesagt mal schauen ob es klappt für am 09.09.

Luägemer mau....

Gruess zrüg.

Andy

• Hallo lieber Nobi

Ich kannte Harry Köchli bis anhin nicht. Habe gesehen, dass er gerne traurige Barden vorträgt. In dem Fall warst du möglicherweise an dem Event von ihm zusammen mit Sirup Gagavil vom letzten Frühling in Thun dabei.

Liebi Grüess zrug

Corinne

• Hallo,

Was für schöne Röhrlinge du jeweils findest, da staune ich nur noch..... :)

Und das bei der Witterung.

Er hat den grünen Daumen, wer weiß, was er mit dem Wald so insgeheim bespricht :)

Ich kenn das von meiner Mutter, die kauft oft im Supermarkt irgendwelche halb vertrockneten Blumentöpfe für unter einen Euro und einige Zeit später später denk ich dann immer...was denn das für ein riesen Teil geworden. Wenn ich sie dann frage, wie sie das macht gibts immer nur ein grinsen.

LG

Daniel

• Hallo Andy

und herzlich Willkommen hier im Forum. Wir kennen uns ja schon länger vom anderen Forum und ich darf dort schon länger deine interessanten Beiträge verfolgen, daher freue ich mich nun auch hier, Beiträge von dir zu lesen. :daumen:

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.