Liebe Seitlingfreunde
Mein Fund wollte ich nun mal genauer Untersuchen. Die Fragen steht ja immer wieder im Vordergrund -> pleurotus pulmonarius vs ostreatus?
OK da wäre mal der Geruch -> Anis und der Phänologie spricht alles eigentlich für P. pulmonarius.
Nun habe ich gelesen mit der Huthautstärke könnte man die FK auch noch unterscheiden -> gemacht resp. Versuch gestartet war nicht so einfach die Trennung zu interpretieren.
Somit sollte mein Fund doch ein P. ostreatus sein Huthautstärke -> grösser 100μm?
Huthautstärke Lungenseitling 40-50 µm; zu Gegensatz Austern-Seitling 90-120 µm.
Ich habe heute auf einem Buchenstamm (liegendes Totholz) eine stattliche Anzahl von Pilzen entdeckt, bei deren Bestimmung mir schwer fällt.
Da waren große, lapprige Weiße:
pilzforum.eu/attachment/23013/pilzforum.eu/attachment/23014/
und kleinere, muschelförmige, kompaktere Hell-violette:
pilzforum.eu/attachment/23015/pilzforum.eu/attachment/23016/pilzforum.eu/attachment/23017/
Beim Einsammeln von Proben habe ich noch einen einzelnen Fruchtkörper genommen, der dünkler…
Falls jemand noch Unterlagen dazu hat, wäre ich dankbar -> weil ich bin mir immer noch nicht sicher ob nur diese Unterscheidungsmerkmal die Artentrennung bestätigt.
Übrigens die KOH Reaktion war auch negativ -> spricht wiederum für P. ostreatus.
BG Andy