Wieder Champignons

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amalia.

  • Hi, Die Wiesen hier explodieren seit einigen Tagen geradezu vor Champignons, heute nach kurzer Suche wieder eine schöne Mahlzeit zusammengehabt. :)


    Nun hab ich allerdings noch ne Bestimmungsfrage, unzwar habe ich auf dem Heimweg an einer wenig befahrenen Landstraße direkt an einer Hecke einige Pilze gefunden, ich bin mir so gut wie sicher, das das auch eine Champignonart ist, ich meine mich erinnern zu können, die in meiner Kindheit mit meinem Vater hier und da auch mal gesammelt zu haben.
    Welche Art habe ich da gefunden? Mein Tip geht zum Waldchampignon.
    Achso, das Fleisch ist übrigens minimal "rötend", bzw bekommt einen leichten "ocker ton" im Anschnitt bzw eher auf Druck, aber äußerst schwach, keinesfalls Blutrot.


    Bilder:

    hab noch ein Anschnittbild hochgeladen:


    Ach hab ja noch ne frage, gehe ich richtig in der ANnahme, dass es sich hier um Perlpilze handelt?
    Habe davon in einem Waldstück, wo noch vor einer Woche gar nichts zu finden war bestimmt 30-40Stk von gefunden:



    Und hier die Tagesausbeute:


    Gruß Benni

  • Hallo Benni,


    das büschelige Auftreten, das matte Braun auf dem Hut, der stämmige Stiel mit dem doppelten Ring und das leichte Röten läßt mich bei den Champis an Kompostegerlinge (Agaricus vaporarius) denken, eine Art, bei der der Speisewert umstritten zu sein scheint. Aber ohne Mikroskop und Chemikalien kann man die ja sowieso nie genau bestimmen.


    Gruß, Carsten

  • Mycelio hat völlig recht, sieht nach typischen Kompostegerlingen aus. Das soll jetzt aber doch dieselbe Art sein wie der gegürtelte Egerling (Agaricus subperonatus). Wenn er nicht noch einen auffälligen Geruch hat (würde ich hier ausschließen), muss man nicht mit Mikroskop und Chemie auf Spatzen schießen ...

  • Auffälliger Geruch ist nicht vorhanden, hab ja grad den Vergleich nebeneinander gehabt, riechen fast identisch wie die Wiesenchampignons, n Tick "süßlicher" vielecht.