Gassi gehen ....

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo

    Der Sklerotienporling -> Polyporus tuberaster kann auch gut bei Trockenheit wachsen. Wenn der Stiel zentral ist, wäre das auch noch eine Möglichkeit zur Prüfung. BG Andy

  • Hallo Stuhli,

    zu den beiden Arten kannst du würfeln oder weiter forschen. Manchmal findet man auch das Sklerotium, das weiter hilft.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oder man hält mal kurz die Nase dran, ob die Pilze vielleicht mehlig riechen oder einfach nur pilzig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo,


    sieht für mich mit den anliegenden Schuppen, nach dem Schuppigen (P. squamosus) aus, der kann bestimmt auch mal zentral gestielt sein, so wie hier, wenn das Substrat teilweise im Boden steckt.


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo stuhli,

    für mich, geraten, auch P.squamosus.

    Lies Dir doch nochmal Angaben zur Pilzbestimmung

    durch, Deine Angaben sind ein bisl zu dürftig und auch nur Bilder von oben eben unvorteilhaft.

    Ich verstehe aber, das bei der Gassirunde einfach manchmal nicht mehr drin ist - geht ja erstmal um den Wauzi ;)

    Falls Du vom Pilz keine hast, Hundefotos gehen auch.

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo miteinander!


    Viel typischer kann ein Sklerotien-Stielporling oder Kleiner Schuppen-Porling (Polyporus tuberaster) gar nicht daher kommen: perfekt zentraler, langer, weißer Stiel, der nicht geschwärzt ist !

    Zur zusätzlichen Überprüfung reicht eine Geschmacks- bzw.Geruchsprobe: mild-nussig. Der große Schuppen-Porling (heißt jetzt Cerioporus squamosus) hat einen ausgeprägten Mehl-/Gurkengeschmack/-geruch – das kann man eigentlich nicht verwechseln, zumindest nicht in dieser Größe bzw. diesem Alter.


    Viele Grüße – Rika

  • Hallo,


    Gratulation zum Fund!

    Der Sklerotienporling steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    Den kann man überdies in die Pfanne werfen...

  • Hallo Schupfnudel,


    Moin.


    Ich verlinke einfach mal hierhin und habe, auch ohne Geruchsprüfung, keine Probleme den als Cerioporus squamosus anzusprechen.


    LG.


    hast Du Dich verschrieben? Auch aus Deinem Link geht ganz eindeutig hervor, dass es sich um den Sklerotien-Porling handeln muss. Oder meinst Du tatsächlich, der von Stuhli vorgestellte Fund sei Cerioporus squamosus? Falls ja – wie würdest Du das begründen, vor allem bei diesem Stiel?


    Viele Grüße – Rika

  • Nein, nicht verschrieben.

    Die Begründung ist im verlinkten Post. Man beachte die angelegten Schuppen am Hutrand.


    Polyporus tuberaster:


    Cerioporus squamosus:


    Ist mMn ein besseres Merkmal als der schwarzgeschuppte Stiel, der altersbedingt mal mehr, mal weniger dunkel sein kann bei C. squamosus.

    Zumal man auf den Bildern die Stielbasis gar nicht sieht.

    Muss man aber auch nicht, eben wegen der unterschiedlichen Hutstruktur, insbesondere am Hutrand.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo

    Schon auf dem ersten Blick ist das ein Skleriotenporling. Der wächst nach meinen vielen Funden fast nur auf liegenden Ästen, die oft auch noch sehr dünn sein können. Den Schuppigen finde ich an Stubben bis hoch zum Stammende.

    Die Bilder zeigen auch nur zentral gestielte Exemplare.

  • Na denn, ich könnte mal wieder Chips gebrauchen.


    10 Chips auf Cerioporus squamosus. Wer spielt mit?


    stuhli:

    Wenn du wieder vor Ort bist, bitte 1-2 Exemplare entnehmen, scharfe Aufnahmen vom Hutrand, einem umgedrehen Pilz und der Stielbasis machen und am Schnitt schnuppern.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Zusammen

    Das ist ja spannend. Ich habe zwar den Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster) hier als mögliche Optionen in die Runde gegeben.

    -> meine Funde sind jeweils mehr Einzel- Exemplare und nicht so dachziegelartig angeordnet, so kenne ich auch nur den Cerioporus squamosus.

    Die Hutoberfläche erkenne ich auf den eingestellten Bilder leider nicht nicht so gut, aber Schupfi hat meistens schon recht 😉.

    Das mit dem Geruch wäre auch noch ein guter Hinweis. BG Andy

  • Hallo zusammen,


    das ist (abgesehen vom Bildbestimmungs-Unsicherheitsfaktor) mit absoluter Sicherheit C. squamosus (Schuppiger Porling). Ich würde alle meine 126 Chips darauf verwetten und bin, ehrlich gesagt, etwas verwundert, dass hier solche Uneinigkeit besteht. Ich habe allerdings beide Arten auch schon sehr oft gefunden, das ist sicherlich hilfreich.


    Der Sklerotien-Porling wird nie auch nur ansatzweise so groß. Allein das schließt den hier aus. Dazu kommen der kräftige Habitus und die typische, grobe Hutschuppung. Die Stielbasis wäre dunkel, die sieht man auf den Fotos allerdings nicht. Muss man auch nicht – ein eindeutiger Fall hier.


    Viele Grüße

    Emil


    Edit: Ups, ich wollte jetzt aber nicht deine Wette versauen. ==16 Vielleicht wettet ja noch jemand 10 Chips gegen dich. Dass wir zwei einer Meinung sind, wundert mich jetzt auch nicht.

  • Hallo,


    leider lieber Schupfi kann ich nicht mit dir wetten, da ich der gleichen Meinung bin. :) Die anliegenden Hutschuppen zeigen auch für mich Cerioporus squamosus an.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Ich habe auch nicht mehr viele Chips, verwette aber mit Schupfi 10 auf squamosus.

    LG Hilmi

    Also, wer dagegen wagt - 20 im Pott!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Nee Hilmi, nach Lektüre des Artenportraits sind wohl alle bei der Schupfi-Fraktion😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, das sehe ich auch so .

    Polyporus tuberaster habe ich noch nie so dachziegelartig wachsen sehen. Der wächst meist einzeln und ist auch kleiner als der Schuppige.

    Der Schuppige hat auch nicht immer ganz schwarze Stiele.


    LG Ulla