Gassi gehen ....

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo miteinander!

    Na, dann muss dringend eine Geruchsprobe her!


    Ich habe jedenfalls den squamosus noch nie mit so dünnen Stielen und dermaßen kreisrund gesehen. Über die Größe von Stuhlis Fund kann nur spekuliert werden – tuberaster schafft durchaus Ø 15 cm (siehe Bild 3), beim squamosus hängt das ja auch vom Alter ab, jeder fängt mal klein an ... aber sq. dann mit dickem Stiel.


    Mal ne kleine Auswahl an P. tuberaster:




    Diese Gruppe war noch ganz jung, also Hut-Ø max. 6 cm – was meint Ihr, wie die ausgewachsen ausgesehen haben? Ich habe kein Foto davon gemacht, aber die Teile mikroskopisch (Schnallen, Sporen) als tuberaster bestätigt, Geschmack u. Geruch haben auch gepasst – so weit zu dem Thema, sie würden nicht in Gruppen wachsen:


    Und hier C. squamosus:




    Ganz junge Gruppe vom 19. Mai:


    Die gleichen 2 1/2 Wochen später (6. Juni):


    Also, dann schau´ ma mal...


    Gute Nacht – Rika

  • Hallo Rika,

    dann wette doch, wenn du dir so sicher bist. Auch Uwe58 ist dazu eingeladen. Ich selber setze 10 Chips auf Polyporus squamosus. Die Chance, dass das hier z. B. über den Geruch final aufgeklärt wird, ist sehr hoch. Wer führt eine Wettliste und berechnet die Gesamteinsätze?

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo, ob der Geruch hier wirklich bei einer so klaren Sache für noch mehr Klarheit sorgt, mag mag ich bezweifeln, ich weiß noch wie schwer ich mir anfangs eine Zuordnung der Gerüche gefallen ist.


    Um ein paar Stolpersteine mal zu umschiffen,


    gurkig, gemeint ist da die Salatgurke und nicht etwa die sauer eingelegte Gewürzgurke,


    mehlig, gemeint is da nasses Mehl, also Teig,


    geruchlos/unbedeutend, gemeint ist da wirklich geruchlos, manchmal aber auch pilzig wie ein kauf Champignon


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ich selber setze 10 Chips auf Polyporus squamosus.

    4 Chipslein von mir auf Polyporus squamosus (Huds.) Fr. 1821.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Zusammen


    Danke Stuhli für die Aufnahmen.


    Somit dürfte das „Rätsel“ definitiv mit dem Cerioporus squamosus gelüftet sein, oder was meint ihr?


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Ja, das sehe ich auch so. Schade, dass die Wette nicht offiziell wurde.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Es kommen noch andere Gelegenheiten, aber immerhin ist diese Nuss hier geknackt.... ^^

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo miteinander!


    Ja, jetzt ist die Sache eindeutig – der Stiel zeigt´s! Danke Stuhli für das entscheidende Foto!

    Nun bin auch ich von allen Zweifeln befreit und kann mit den Squamoslern mitgehen – zumindest bei diesem Exemplar ;) Ich hätte ja gerne den Stiel vom großen Fruchtkörper vorne im ersten Bild gesehen...


    Gute Nacht – Rika

  • Guten Morge,

    Danke für Eure Hilfe und Euer Interesse !!!

    Euch noch ein schönes Wochende,

    Gruß Stuhli


    P.S. der aufgenommene Stiel isg tatsächlich von einem der größeren Fruchtköper, hslt ein paar Tage später ;)

  • Und was sagt jetzt die Squamosus - Gruppe ?

    Wir haben es Euch ja gesagt !

    :gpfeiffen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )