Dachpilz, Rötling oder was?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

vor zwei Wochen habe ich hier im Elbe-Weser-Dreieck in einem Fichten / Eichen-Bestand den nachstehend abgebildeten Pilz fotografiert.

Zunächst nahm ich an, dass er auf der Erde wächst, habe dann aber festgestellt, dass der Pilz im Erdboden an einem liegenden Baumstamm (m. E. Eiche) angewachsen war. Über den Geruch kann ich nichts sagen.

Der Stiel ist m. E. faserig und hat eine verdickte Basis, wie aus den Fotos ersichtlich.

Da ich bei der Bestimmung nicht weiter kam, wollte ich den Pilz zum Aussporen noch einmal aufsuchen, habe ihn aber leider nicht mehr gefunden.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, obwohl es viele ähnliche Arten mit solchen makroskopischen Merkmalen gibt?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

Viele Grüße

Kücki

Bild 1: Der Hut des jüngeren Pilzes von oben

Bild 2: Älterer Pilz von unten

Bild 3: Älterer Pilz von der Seite

Bild 4: Älterer Pilz von oben

Bild 5: Die verdickte Stielbasis und der faserige Stiel

Bild 6:

Bild 7: Nochmals der jüngere Pilz von oben

Bild 8: Der durchgeschnittene Pilz mit sehr dünnem Hutfleisch

Bild 9:

Bild 10:

• Hallo Kücki,

auf einigen Bilder sieht man schön die "breiten Blätter", ein namensgebendes Detail.

Nun solltest Du den Pilz selbst herausbekommen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo und moin, moin,

vielen Dank euch Beiden für die Aufklärung!

Ich habe zwar gesehen, dass beli 1 den wissenschaftlichen Namen angegeben hat, habe aber auf nobis "Bestimmungsmerkmals-Vorschlag" erst einmal selbst nach dem deutschen Namen gesucht und bin jetzt nach kurzer Suche mit dem Breitblättrigen Holzrübling - M. platyphylla wohl fündig geworden.

Bei diesem Pilz hatte ich mir in meinem Gerhardt "Der große BLV Pilzführer" auch bereits ein Lesezeichen eingelegt, als einem der infrage kommenden Kandidaten.

Nobi, ich halte es für sehr gut und sinnvoll, dem Anfragenden nicht sofort einen Namen zu präsentieren sondern lediglich einen zielführenden Hinweis zu geben. So beschäftigt man sich noch einmal eingehender mit der Suche. Danke dafür!

Ich sehe gerade, dass du nobi, 9.999 Beiträge auf deinem Konto hast: Glückwunsch und weiter so!

Liebe Grüße

Reinhard