OGA in unserem Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo zusammen,

unsere Auwälder sind dermaßen ausgetrocknet, dass sich nichtmal Winnetou und Old Shatterhand ohne

Knackgeräusche irgendwo anschleichen könnten.

Da es also dort nix zu fotografieren gibt und ich von der BUGA in Mannheim ziemlich enttäuscht war, gibt’s

jetzt eine Ortsgartenschau (OGA) in unserem Garten.

. Los geht’s mit den Rosen, die ich in Mannheim am meisten vermisst habe…..

Schönes Durcheinander liebe ich.....

Der meterhohe Dill und auch der Koriander dürfen stehen bleiben bis die Samen ausgereift sind.....

Die Bougainvilleen durften bei uns im Schlafzimmer überwintern, was sie uns mit einer Blüte bereits im März

dankten…..

Und zarte neue Triebe erscheinen bereits wieder.....

Filigrane Schönheiten.....

Zwei, die sich ohne mein Zutun angesiedelt haben.....

Die Blüten der Fetten Hennen und Dahlien stehen schon in den Startlöchern.....

Unser "Solarfrosch" hat alles im Blick.....

Einige Bilder ohne Kommentar.....

Die Zwiebeln dieses "Frühlingsblühers" habe ich im Herbst eingesetzt. Hat sich wohl im Datum geirrt.....

Potenzielle "Taubenschwänzchenanzieher", jetzt müssen die kleinen Kolibris nur noch erscheinen.....

Kennt wer Nashis? Sehr legger…..

Leider gerade von „Schädlingen“ befallen. Da hilft dann nur ein Spritzmittel aus der Baumarkt-Giftküche.....

"lupus‘ schädlingsfrei“: Spritze auf Schlauch und volle Kanne……

Nochmal Rosen.....

Und sogar die Christrosen sehen noch ansehnlich aus.....

So, mein allergrößter Respekt denjenigen, die es bis hierhin durchgehalten haben und ich bitte um Nachsicht

bei den Hardcore-Mykologen für die Entfremdung des Forums.

Und ein herzliches Dankeschön an die Vorbesitzer unseres Hauses für die Bohrung des Brunnens, ohne den

diese Bilder kaum möglich gewesen wären.

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wow Wolfgang!

Das ist ja eine Schau bei Euch!

Das der Koriander schon so weit ist, wundert mich. Ist ja erst Juni =O

Deine "Zuwanderer" sind Kermesbeeren, oder?

Ich finde es herrlich, dass Du uns mitgenommen hast auf Deine OGA und lasse statt eines Eintrittsgeldes gern einen Daumen hoch da. :thumbup:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Der meterhohe Dill und auch der Koriander dürfen stehen bleiben bis die Samen ausgereift sind.....

Hallo Wolfgang,

das ist ja wichtig für das nächste Frühjahr um Saatgut für geeignetes Morchelaroma zu haben ;):D

Frischer Dill ist einfach aromatischer als getrockneter.

Schöne Bilder zeigst du hier, ein toller Beitrag,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Wolfgang, ich liebe es, in fremde Gärten zu linsen. Danke also für die Einblicke in deine ganz persönliche OGA. Um die Rosen beneide ich dich.

Ich hab übrigens schon Brennesseljauche angesetzt für die lästigen Läuse, die meinen frisch gekeimten Dill ruinieren und auch sonst leichtes Spiel mit den jungen Trieben haben, weil der reinigende Guss von oben fehlt.

Offenbar machen sich deine Flattermänner auch noch rar. Die sind spät dran dieses Jahr.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Vielen Dank für Eure netten, lobenden Reaktionen !

hilmgridd: Der Koriander ist vom letzten Jahr. Wir haben den ganzen Winter noch geerntet

und nächste Woche wird neu ausgesäht. Und ja, es sind Kermesbeeren.

Der Eintritt ist übrigens frei, den Daumen nehme ich trotzdem... :gzwinkern:

Matthias: Ist mir alles egal, ich finde eh keine Morcheln..... :gzwinkern:

Claudia: Ja, bei den jungen Trieben kann die Schlauchspritze schlecht zum Einsatz kommen.

Gestern Abend war das erste Taubenschwänzchen an den Petunien, nachdem ich die Kamera

geholt hatte, aber auch schon wieder weg... :gheulen:

Viele Grüße

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Die OGA gefällt mir sehr. :daumen:

Ich hätte da auch ein bissl was Beizusteuern.... Zunächst mal nur vom Einfahrts- u. Hofbereich....

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez