Inocybe aus dem Burgenland

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Hallo,

vorgestern habe ich im Burgenland eine Inocybe gefunden, die nicht besonders stark roch, soweit ich mich erinnern kann leicht spermatisch, aber sicher ist das nicht. Leider kann ich den Geruch nicht mehr überprüfen, weil sie innerhalb eines Tages verfault ist, extrem vermadet. Ich weiß, das macht die Sache schwierig...

Die Sporen sind glatt, dickwandig und messen von 8-10 x 6-6,5, meist sind sie ellipsoid, manche leicht bohnenförmig.

Die Zystiden sehen sehr unterschiedlich aus, manch haben so etwas wie einen Belag, andere wirken zweiteilig (wenn ich das richtig interpretiere), jedenfalls habe ich keinen Kristallschopf gesehen.

Der Pilz wuchs in einem Eichenwald in dem auch Inocybe godeyi vorkommt, im Burgenland herrscht pannonisches Klima. Ich habe die Seite Inocybe.org durchgeackert und schon einige ähnliche gefunden, aber von einer sicheren Bestimmung bin ich weit entfernt.

Mittlerweile habe ich den Pilz entsorgt, weil er schon nach Tod und Verderben riecht.

Es wäre schön, wenn er dennoch noch bestimmt werden könnte.

Vielen Dank schon im Voraus!

LG

romana

Achtung - Fremdspore (Xerocomellus)

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hey,

hast du für dich den kegeligen Risspilz schon disqualifiziert? Ich persönlich sehe da just diesen. Im letzten Bild die Zystidie ist denke ich mal ein bisschen exponiert, sodass die Hyphe, der sie entspringt mitsamt ihrer Septen zu sehen ist.

VG
    Daniel

• Hey,

hast du für dich den kegeligen Risspilz schon disqualifiziert? Ich persönlich sehe da just diesen. Im letzten Bild die Zystidie ist denke ich mal ein bisschen exponiert, sodass die Hyphe, der sie entspringt mitsamt ihrer Septen zu sehen ist.

VG
    Daniel

Wenn du damit Pseudosperma rimosum meinst, passt da nicht. Die Sporen von der Art sind deutlich größer.

Hallo Romana,

bei Pseudosperma wirst du denke ich fündig. Die einzige Art, die ich kenne, mit so kleinen Sporen ist Ps. perlatum. Hat aber nix zu sagen, da bestimmt noch ein paar Arten auf Dittes Seite fehlen, bzw. kann ich mir gut vorstellen, dass da noch unbeschriebene rumgeistern.

Inocyben s.l. machen derzeit keinen Spaß. Das wird erst wieder besser, wenn Ditte endlich ihr Buch rausbringt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• gibt´s schon einen Zeitpunkt wann das Buch erscheinen soll?

LG
    Martin

• Hi,

so weit ich weiß 2025 oder 2026.

Die genaue Planung kenne ich aber auch nicht. Zumindest warte ich sensüchtig darauf.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo miteinander,

Sorry für die verspätete Antwort - war gestern unterwegs…

Daniel_1989 : Stefan hat es ja schon angemerkt, aufgrund der Sporengröße habe ich Inocybe rimosa ausgeschlossen. Danke für deinen Input!

Climbingfreak : Vielen Dank für deine Einschätzung! Bei Pseudosperma hab ich am intensivsten gesucht, aber eben nicht wirklich was passendes gefunden. Pseudosperma perlatum könnte passen, aber auch für die sind meine Sporen zu kurz. Also bleibt der Pilz unbestimmt.

Dittes Buch werde ich mir sicher zulegen und ich warte auch sehnsüchtig auf die Erscheinung…

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130