Pilzbestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandti1975.

• Hallo Sandti,

Meine Vermutung geht in die Richtung Cortinarius vielleicht Cortinarius traganus den Lila Dickfuss ??? Ist nur eine Vermutung!:/

Ich glaube das ich an der Spitze des Stieles einen weißlichen oder bräunlichen Ring erkenne, ist das richtig Sandti ?

Bis dann...

Andreas

• Hallo Sandti, hallo Andreas,

ein Cortinarius ist es 100%ig, das sieht man erstens am Habitus und zweitens an der Cortina (Haarschleier).

- Meine Vermutung wäre ein Pilz aus der Untergattung Phlegmacium (Klumpfüße/Schleimköpfe).

- Ob es sich um den von Andreas vermuteten C. (Ser.) traganus handelt, müsste geklärt werden, welche Farbe das Fleisch im Schnitt hatte.

@Sandti: Kannst du uns bitte die Farbe des Fleisches sagen?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Sandti,

Wenn das Fleisch weiß ist, dann würde ich Cortinarius traganus den Lila Dickfuss ausschließen, denn der hat braungelbliches - safrangelbliches Fleisch.

Weitere die in Frage kommen würden:

-> Cortinarius caesiocanescens - Violetter Klumpfuss, Fleisch weißlich aber im Stiel blassbräunlich. In Nadelwälder.
    -> Cortinarius dipaohus - Bunter Klumpfuss, Fleisch weißlich in der knolle blass ockergelb bis safranfarbig. In Nadelwälder.
    -> Cortinarius alboviolaceus - Weißvioletter Dickfuss , Fleisch weißlich nach oben violettlich bis graulila. Aber gern im Laubwald.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Wenn das Fleisch weiß ist, dann schließe ich den Cortinarius traganus den Lila Dickfuss aus, denn der hat braungelbliches - safrangelbliches Fleisch.

absolut richtig, C. traganus ist jetzt auszuschließen.

Zitat

-> Cortinarius dipaohus - Bunter Klumpfuss, Fleisch weißlich in der knolle blass ockergelb bis safranfarbig.

Würde ich ausschließen, da er erstens Mykorrhizapartner von Weißtanne ist und zweitens, wie du geschrieben hast, in der Basis safranfarbiges Fleisch hat.

Zitat

-> Cortinarius alboviolaceus - Weißvioletter Dickfuss , Fleisch weißlich nach oben violettlich bis graulila.

Würde ich auch ausschließen, da er nur in Laub- und Mischwäldern besonders bei Birke vorkommt.

Zitat

-> Cortinarius caesiocanescens - Violetter Klumpfuss, Fleisch weißlich aber im Stiel blassbräunlich.

Der könnte hin kommen, auch wenn ich da etwas die typisch abgesetzte Knolle vermisse.

@Sandti: Kannst du bitte noch den Geschmack (bitter oder mild) nachreichen? Und überprüfe bitte nochmals den Geruch, ob er evtl. nicht doch erd- oder staubartig riecht.

Schöne Grüße
    Gernot