Moin,
hier einmal ein spontanes Update zur Pilzlage auf der Insel Rügen.
Ich war heute beim Königsstuhl (schöner Ausblick, das Geld für den "Skywalk" kann man sich aber getrost sparen) und habe mich entschlossen den Rückweg zu Fuß in Angriff zu nehmen. Auf Rügen ist es ja momentan genauso trocken wie in den meisten Teilen Norddeutschlands, trotzdem bin ich insgesamt 5-6 Flockenhexen begegnet, alle zwar schon drüber und reichlich von Schnecken besucht, aber trotzdem eine stolze Zahl. Ganz in der Nähe standen auch zwei Perlpilze, außerdem habe ich noch Lungenseitlinge entdeckt; von Steinpilzen leider keine Spur, auch wenn es mich nicht wundern würde, wenn die bereits von anderen Pilzfreunden entdeckt und mitgenommen wurden. Mitgenommen habe ich natürlich nichts, weil das Waldstück unter Naturschutz steht.
Trotzdem hat mich die Menge und Vielfalt gewundert, da es schon wieder reichlich trocken ist. Ich bin versucht, auch mal in der Heimat in Nordostniedersachsen loszugehen, da werde ich aber wahrscheinlich bitter enttäuscht, weil es dort noch trockener ist als hier oben.
Liebe Grüße,
- Anna
PS: Fotos gibt's leider keine, die habe ich im Eifer des Gefechts vergessen