Blaugraues Plasmodium?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen dieses merkwürdig blaugraue Plasmodium gefunden. Ich finde dazu überhaupt nichts Vergleichbares. Auf mich macht es zwar einen frischen und vitalen Eindruck, ist es aber vielleicht doch einfach nur irgendetwas Altes?

    Ausgetrocknet war es zwischendurch jedenfalls nicht, es befand sich im Feuchten unter einem dickeren morschen Holzstück. Das Blau war tatsächlich noch etwas intensiver als auf dem Foto


    Hat jemand eine Idee dazu?


    Liebe Grüße,

    Erik

  • Hi Erik,


    ich habe im Frühjahr Totholz in diesem Farbton gefunden. Meine Recherche hat ergeben dass es sich wahrscheinlich um einen Grünspanbecherling handelt.



    LG Michael

  • ich habe im Frühjahr Totholz in diesem Farbton gefunden. Meine Recherche hat ergeben dass es sich wahrscheinlich um einen Grünspanbecherling handelt.

    Hallo

    Der Grünspanbecherling ist kein Schleimpilz, hat nichts mit dem hier gezeigten Plasmodium zu tun.

  • Hallo Erik,

    Bei einem Plasmodium ist noch unklar, welcher Schleimpilz das werden wird.

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Weisheit,


    das ist klar. Aber diese Färbung ist auch kein typisches Merkmal bestimmter Gattungen/Arten? Daraus wird ja beispielsweise wahrscheinlich eher keine Gelbe Lohblüte werden, oder doch?


    LG, Erik

  • Hallo Erik,


    tatsächlich kann man bei Plasmodien nur rätseln.

    Natürlich ist klar, dass es keine gelbe Lohblüte wird, aber es gibt ja noch mehr als genug andere Arten, welche infrage kommen könnten.

    Vielleicht eine Art der Gattung Cribraria.

    Ist aber nur eine vage Vermutung.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit demnächst wieder an die Stelle zu kommen, dann sollten wahrscheinlich schon Fruchtkörper da sein.


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Erik,


    warum willst Du den Baumstamm umdrehen?

    Im plasmoiden Zustand sind die Myxos meist im feuchten, dunklen Untergrund unterwegs. Zum Fruktifizieren kommen sie jedoch ans Licht, ins Trockene. Dein Plasmodium kann inzwischen auch schon 2 m weiter sein ;)


    Viele Grüße – Rika

  • Hi Rika,


    ja schon, aber da der Regen in den vergangenen Tagen (und Wochen) einen großen Bogen um diesen Baumstamm gemacht hat, wird er nur dort eine Chance haben, fürchte ich. Klüfte und Hohlräume auf der Unterseite von morschem Holz sind jedenfalls die einzigen Orte, wo ich momentan noch Schleimpilze finde 🤷‍♂️


    Liebe Grüße, Erik

  • Hallo,

    so, wie das Plasmodium aussah, glaube ich auch nicht, dass es noch weit gewandert ist.

    Aber auf der Oberseite des Holzes kann es natürlich inzwischen sein.


    Liebe Grüße

    Noah