Ein räuberischer Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo liebe Pilzfreunde, im folgenden wird es ein wenig sehr speziell!

Nun, ihr seid ja schon einiges von mir gewohnt. ;)

Heute möchte ich euch einen winzigen Pilz vorstellen, der einmal nicht der Gejagte sondern selbst der Jäger ist.

Es handelt sich um Arthrobotrys oligospora, eine winzige, meist landläufig unter der Rubrik „Schimmel“ abgetane Art.

Dieser Pilz gehört zu den Imperfekten Pilzen (Deuteromycetes).

Ich fand diesen auf den ersten Blick unscheinbaren Pilz an Hirschlosung. Wenn er auftritt, dann meist massenhaft, sodass man erst einmal ein Gewusel von vielen Sporenträgern sieht.

Diese Sporenträger tragen mehrere Quirle mit bis zu 20 zweizelligen Konidiosporen.

Sie zu fotografieren ist eine echte Herausforderung, da sie sich ständig bewegen und aus dem Schärfebereich der Kamera verschwinden, kaum dass man scharf gestellt hat.

Die Konidien bestehen aus einer großen und einer kleinen Zelle. Durch deren Form und Größe unterscheidet sich die Art von den vielen anderen der Gattung.

Bis jetzt nichts besonderes. Doch nun wird es spannend!

Arthrobotrys oligospora ist ein nematophager Pilz, d.h. er ernährt sich von Nematoden (Eelworms, Erdälchen).

Um diese zu fangen, bilden die Hyphen nach und nach ein dreidimensionales Netzwerk mit sogenannten Ringfallen aus, in denen die Tierchen hängenbleiben.

Das sieht dann so aus (Quelle: Nematophage Pilze - Wegweiser von Philip Jacobs)

Oder auch so.

Teilansicht der Tafel von Arthrobotrys oligospora. Quelle: Drechsler, Mycologia 29 (1937)

Den kompletten und sehr empfehlenswerten Artikel könnt ihr euch auch gern ansehen.

Hyphomycetes & Nematodes_Drechsler, Mycologia 29 (1937).pdf

Allen, die immer noch nicht genug haben, empfehle ich einen deutschsprachigen Film zum Thema.

Von Minute 13:17 bis 15:10 geht es um Arthrobotrys oligospora - aber auch der Rest ist sehenswert!

https://av.tib.eu/media/14257

Na dann.

Viel Spaß mit einem etwas anderen Pilz.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wow,

das ist ja spannend!

Danke für die spannende Vorstellung!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

• Hallo Norbi,

dein Beitrag zu den Nemato phage-Pilze ist Spitze, besonders das Video👍. Das Pleurotus ostreatus dazu gehört, war mir bekannt, aber wie das funktioniert weniger. Vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Nobi, ist ja irre!

Danke für deine Erläuterungen und Link. Jetzt verstehe ich auch, wie der Austernseitling Beute macht. Dass es so viele unterschiedliche Fangsysteme bei Pilzen gibt, war mir nicht bewusst.

Hoffen wir mal, dass das Beuteschema der Funga sich auch künftig auf Würmer und Insekten beschränkt und sie uns auch weiterhin - auf der Haut oder im Darm - freundlich begleiten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Nobi,

Ich kenne diese Art nur aus der Literatur ("Räuberische Pilze und andere pilzliche Nematodenfeinde" Asmus Dowe 1987) und freue mich sehr, dass du den Pilz hier vorstellst.

Deine Bilder sind dir übrigens gut gelungen :):thumbup:

VG : Thorben

• Ihr seid einfach Spitze! :thumbup:

Mit solch riesiger Resonanz auf meinen Beitrag habe ich nicht ansatzweise gerechnet!

Danke für die spannende Vorstellung!

Vielen Dank, dass du uns zu einem Einblick verholfen hast!

Dein Beitrag zu den Nematophagen Pilzen ist Spitze, besonders das Video👍

Nun, diese pilzlichen Räuber interessieren mich schon über einen längeren Zeitraum.

Nachdem ich die Pilze fotografierte war es mir zu einfach, lediglich einige Bilder zu zeigen.

Und das Video ist in der Tat etwas Besonderes, das sehe ich wie Du, Veronika.

Hoffen wir mal, dass das Beuteschema der Funga sich auch künftig auf Würmer und Insekten beschränkt und sie uns auch weiterhin - auf der Haut oder im Darm - freundlich begleiten.

Hoffen wir es - wobei... :rolleyes:

Ich kenne diese Art nur aus der Literatur ("Räuberische Pilze und andere pilzliche Nematodenfeinde" Asmus Dowe 1987) und freue mich sehr, dass du den Pilz hier vorstellst.

Deine Bilder sind dir übrigens gut gelungen :) :thumbup:

Das wundert mich jetzt schon ein wenig, dass Du den Pilz noch nicht gefunden hast, Thorben!

Wenn er da ist, ist er eigentlich trotz seiner geringen Größe nicht zu übersehen.

Er wächst natürlich nicht nur an Dung, sondern auch an Totholz und anderer verrottender organischer Substanz.

Also, danke nochmals und liebe Grüße

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Nachtrag.

Bei der Untersuchung einer weiteren Dungprobe (Senne, Exmoor-Pony) entdeckte ich heute ebenfalls Arthrobotrys oligosporus.

Dabei ging mir sogar ein "Netz ins Netz". ^^

Wegen der Dreidimensionalität war ein scharfes Foto leider unmöglich. Ich zeige euch die Nematodenfalle trotzdem, da man so etwas sicher selten zu sehen bekommt. Das gleiche Motiv mit unterschiedlicher Fokussierung. Ringdurchmesser 25-35 µm. Leider war die Falle noch leer.

LG, Nobi

• Ich hab dir gleich per Post 4 Nematoden zugeschickt - die kannst du nun fesseln lassen.

Prima!

Dann sollten ja die Schlingen reichen! :D