Hallo liebe Pilzfreunde, im folgenden wird es ein wenig sehr speziell!
Nun, ihr seid ja schon einiges von mir gewohnt.
Heute möchte ich euch einen winzigen Pilz vorstellen, der einmal nicht der Gejagte sondern selbst der Jäger ist.
Es handelt sich um Arthrobotrys oligospora, eine winzige, meist landläufig unter der Rubrik „Schimmel“ abgetane Art.
Dieser Pilz gehört zu den Imperfekten Pilzen (Deuteromycetes).
Ich fand diesen auf den ersten Blick unscheinbaren Pilz an Hirschlosung. Wenn er auftritt, dann meist massenhaft, sodass man erst einmal ein Gewusel von vielen Sporenträgern sieht.
Diese Sporenträger tragen mehrere Quirle mit bis zu 20 zweizelligen Konidiosporen.
Sie zu fotografieren ist eine echte Herausforderung, da sie sich ständig bewegen und aus dem Schärfebereich der Kamera verschwinden, kaum dass man scharf gestellt hat.
Die Konidien bestehen aus einer großen und einer kleinen Zelle. Durch deren Form und Größe unterscheidet sich die Art von den vielen anderen der Gattung.
Bis jetzt nichts besonderes. Doch nun wird es spannend!
Arthrobotrys oligospora ist ein nematophager Pilz, d.h. er ernährt sich von Nematoden (Eelworms, Erdälchen).
Um diese zu fangen, bilden die Hyphen nach und nach ein dreidimensionales Netzwerk mit sogenannten Ringfallen aus, in denen die Tierchen hängenbleiben.
Das sieht dann so aus (Quelle: Nematophage Pilze - Wegweiser von Philip Jacobs)
Oder auch so.
Teilansicht der Tafel von Arthrobotrys oligospora. Quelle: Drechsler, Mycologia 29 (1937)
Den kompletten und sehr empfehlenswerten Artikel könnt ihr euch auch gern ansehen.
Hyphomycetes & Nematodes_Drechsler, Mycologia 29 (1937).pdf
Allen, die immer noch nicht genug haben, empfehle ich einen deutschsprachigen Film zum Thema.
Von Minute 13:17 bis 15:10 geht es um Arthrobotrys oligospora - aber auch der Rest ist sehenswert!
Na dann.
Viel Spaß mit einem etwas anderen Pilz.
LG, Nobi