Pilze auf Bornholm ??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elbeangler67.

  • Guten Morgen

    Dieses Jahr geht es ausnahmsweise mal nicht nach Norwegen. Ich fahre mit meiner Frau am 09.07. für eine Woche nach Bornholm. Neben meiner Angelei will ich natürlich auch mal nach Pilzen Ausschau halten.

    hat jemand einen Tipp. Auf Bornholm gibt es ja auch große geschlossene Waldgebiete.

    Ich bin echt gespannt und werde ggf. berichten.

    Am Kommenden Wochenende geht es erst mal bei uns in den Wald, gucken ob der Regen ein Wachstum angeregt hat.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    mir ist früher mal berichtet worden, dass da der Grüne Speisetäubling häufig wäre, außerdem sollen sich mit Glück Pfifferlinge finden lassen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo

    Auf Bornholm war ich schon so oft, da sind je nach Wetter überall Pilze, oder auch nicht. Im Juli wirst du, wenn es kaum regnet, nichts finden. Im Süden (Dueodde) sind sonst die typischen Kiefernbegleiter. Die Westküste bei Hasle ist interessant. Und wenn du den "Wackelstein" besuchst, die gesamte Gegend ist interessant.

  • Hallo und Grüße von der Insel Bornholm


    Unsere Urlaubswoche ist vorbei und morgen geht's nach Hause :(

    pilztechnisch gibt es nicht sehr viel zu berichten und zu zeigen.

    Wir sind letzten Sonntag hier angereist und ich bekam 2 Tage davor letzte Instruktionen zum Ferienhaus und eine Warnung vor großer Trockenheit verbunden mit dem Verbot einen Grill zu benutzen,...na toll.

    am Montag zog ein Gewitter über die Insel und ich wurde nachts wach, weil das Häuschen gewackelt hat bei einem Donner.

    Direkt am Haus bekleideten uns die ganze Woche ein paar Perlpilze. Wir konnten beim wachsen zusehen Und über Nacht waren sie plötzlich weg. Heute morgen kurz nach vier wurde ich vom Geschrei der Fasane wach und da sah ich die Pilzdiebe. 2 Rehe verschwanden, als ich das Fenster aufmachte. Wir haben hier Rehe, Fasane, Hasen, alles wildlebende Tiere.

    Insgesamt eine sehr schöne, ruhige Woche hier.


    Heute doch paar Pilze, sogar einen Erstfund für mich, einige wurzelnde Bitterröhrlinge

  • Na, das ist doch insgesamt nicht schlecht! Der Täubling ist zwar kein Grüner, aber wahrscheinlich ein Fleischroter Speisetäubling. Das kleine Knäuel auf dem liegenden Holz könnte der Spindelige Rübling sein.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!