heute unterwegs in "meinem" Park

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerLeopard.

• Hallo,

nach über einer Woche Abstinenz, ich war auswärts unterwegs, war ich mal wieder in "meinem" Park unterwegs.

4:45 Uhr war ausreichend Pilzlicht vorhanden, um auch in Sträuchern und dichten Geäst etwas zu sehen.

Erster Eindruck, allgemeinen sehr trocken. Im Park sind viele Arten Amanita zu finden. Von der Artenvielfalt konnte außer zwei kleinen, dürren A. rubescens nichts finden.

Am Wegrand steht ein nicht näher betrachteter Schirmpilz, da ist mehr Wasser hingelaufen, weil der Weg asphaltiert ist. Und so hat er sich aus dem Boden gequält.

Etwas weiter die ersten 2 leicht angefressen Suillellus luridus:

Den kann man gleich stehen lassen…

Etwas weiter dann Caloboletus radicans. Für das Vogtland schon recht selten, im Park bisher an 5 Stellen zu finden.

Vor rund 14 Tagen kamen die ersten Pilze, welche jetzt knapp 20 cm Durchmesser haben. OK, für C. r. klein, aber es ist auch trocken, was man an den FK deutlich sieht.

Leider stehen die Pilze direkt an einem Weg im Park. Ein Pilzfreund hatte eine sehr schlauen Gedanken und hat einen großen FK geopfert und so gelegt, das jeder Spaziergänger den Pilz sofort von unten sehen kann, damit niemand jedes mal einen neuen FK umstoßen muss. Sehr schlau gemacht!

Aktuell stehen die C. r. nur an einer Stelle. Etliche weitere, rund 4 cm große Exemplare stehen im Umkreis; sehr zu meiner Freude.

Am Ende meiner Parktour fand ich noch 4 Suillellus luridus, leider alle völlig madig.

Dann der Umzug in "meine" Wälder. Hier ist es erstaunlicherweise ziemlich Grün. Marasmius wettsteinii ist nicht selten.

Ansonsten konnte zwei kleine Amanita rubescens finden; das ist ein gutes Zeichen. Erfahrungsgemäß kommen dann gleich noch Neoboletus erythropus, Amanita muscaria und Boletus edulis.

Es müsste mal regnen. Jeder redet von Regen, Unwettern, etc. Hier nicht. Aktuell habe ich 31,5 °C und fast blauen Himmel, nur ein paar dünne Schleierwolken sind zu sehen.

Ich hoffe ihr hattet Kurzweil beim Lesen und Betrachten,

Grüße,

Steffen

• Navajoa

Hat den Titel des Themas von „heute im Park“ zu „heute unterwegs in "meinem" Park“ geändert.
  • Hallo Steffen,

wie sich die Bilder gleichen. Irgendwie ist das, was zur Zeit so wächst, nicht Fisch und nicht Fleisch. Anzahlmäßig bist Du mir derzeit sogar überlegen. Die beiden Wubis auf dem zweiten Bild habe ich bei deren Hutfarbe gar nicht als solche erkannt.

Nun wollen wir einmal hoffen, dass die vorhergesagten 20 Liter :rain: auch wirklich ankommen.

VG Jörg

• Die beiden Wubis auf dem zweiten Bild habe ich bei deren Hutfarbe gar nicht als solche erkannt.

Hallo Jörg,

die können so sein, früher hat man den Weisshütigen Bitterröhrling Boletus albidus getrennt vom Wurzelnden Bitterröhrling Boletus radicans. Ich denke man muss bei vielen Röhrlingen mit verschiedenen Hutfarben bei einer Art rechnen und es wird immer verschiedene Auffassungen geben wie die bezeichnet werden,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo,

die WuBis im Park haben alle recht viele, kräftig rote, kleine Flecken an der Stielbasis.

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen, das sieht doch ganz gut aus! Hast du dir mal den Stiel von deinem nicht näher untersuchten Schirmpilz angesehen? Der ist geknattert, denke ich ==Gnolm13.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Der ist geknattert, denke ich

Ich sehe hier zwar einen genatterten Stiel bei diesem Schirmpilz, aber weil dieser Geselle sich ja laut Steffen aus dem dortigen Boden gequält hat, hat es bestimmt auch geknattert. :D;)

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Ein Hoch auf deine Autokorrektur, Wutzi!

==konfetti

Ich sag nur "sperriger Schützling"...

:gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

==zucken==Prust

aber eigentlich liebe ich diese Autokorrektur, Cratie.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Steffen, das sieht doch ganz gut aus! Hast du dir mal den Stiel von deinem nicht näher untersuchten Schirmpilz angesehen? Der ist geknattert, denke ich ==Gnolm13.

Hallo Claudia,

ja klar, der Stiel ist genattert; ich wollte nur nicht näher darauf eingehen. Aber daran sieht man, wie trocken das ist, der ist ja sehr klein.

LG,

Steffen

• Hallo,

heute ein trauriges Update:

Ich war am Montag im Park unterwegs, in der Hoffnung, das der Regen der letzten Tage einige Veränderungen brachte.

Leider ist dem nicht so. Keine Amanita, Schleierlinge, etc. Einen alten Maronen-Röhrling habe ich gefunden. Dann bin ich zur Stelle, wo Caloboletus radicans wächst, in Fachkreisen auch WuBi genannt. Letztens gab es da ein Dutzend kleine FK. Meine Hoffnung war, diese nach dem Regen nun größer vorzufinden.

Es wurde alle Pilze abgesammelt. Nichts erinnert mehr daran, das dort mal WuBi's standen... :gheulen:

Grüße,

Steffen

• Sehr schade um die WuBis. 😥

Dein trauriges Update hat mich aber dazu gebracht, die durchaus spannende Situation von letztem Donnerstag nachzuverfolgen. Hängen geblieben bin ich am dritten Bild. Meine Augen möchten da unbedingt einen beflockten Stiel und damit eher Neoboletus erythropus erkennen. Liegt das am Foto und/oder Alter des Pilzes? Woran machst du Suillellus luridus fest?