Hallo,
nach über einer Woche Abstinenz, ich war auswärts unterwegs, war ich mal wieder in "meinem" Park unterwegs.
4:45 Uhr war ausreichend Pilzlicht vorhanden, um auch in Sträuchern und dichten Geäst etwas zu sehen.
Erster Eindruck, allgemeinen sehr trocken. Im Park sind viele Arten Amanita zu finden. Von der Artenvielfalt konnte außer zwei kleinen, dürren A. rubescens nichts finden.
Am Wegrand steht ein nicht näher betrachteter Schirmpilz, da ist mehr Wasser hingelaufen, weil der Weg asphaltiert ist. Und so hat er sich aus dem Boden gequält.
Etwas weiter die ersten 2 leicht angefressen Suillellus luridus:
Den kann man gleich stehen lassen…
Etwas weiter dann Caloboletus radicans. Für das Vogtland schon recht selten, im Park bisher an 5 Stellen zu finden.
Vor rund 14 Tagen kamen die ersten Pilze, welche jetzt knapp 20 cm Durchmesser haben. OK, für C. r. klein, aber es ist auch trocken, was man an den FK deutlich sieht.
Leider stehen die Pilze direkt an einem Weg im Park. Ein Pilzfreund hatte eine sehr schlauen Gedanken und hat einen großen FK geopfert und so gelegt, das jeder Spaziergänger den Pilz sofort von unten sehen kann, damit niemand jedes mal einen neuen FK umstoßen muss. Sehr schlau gemacht!
Aktuell stehen die C. r. nur an einer Stelle. Etliche weitere, rund 4 cm große Exemplare stehen im Umkreis; sehr zu meiner Freude.
Am Ende meiner Parktour fand ich noch 4 Suillellus luridus, leider alle völlig madig.
Dann der Umzug in "meine" Wälder. Hier ist es erstaunlicherweise ziemlich Grün. Marasmius wettsteinii ist nicht selten.
Ansonsten konnte zwei kleine Amanita rubescens finden; das ist ein gutes Zeichen. Erfahrungsgemäß kommen dann gleich noch Neoboletus erythropus, Amanita muscaria und Boletus edulis.
Es müsste mal regnen. Jeder redet von Regen, Unwettern, etc. Hier nicht. Aktuell habe ich 31,5 °C und fast blauen Himmel, nur ein paar dünne Schleierwolken sind zu sehen.
Ich hoffe ihr hattet Kurzweil beim Lesen und Betrachten,
Grüße,
Steffen