Dringend - komische Spinne

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Guten Tag zusammen,

Mein Schwiegersohn sah diese komische, große Spinne vor dem Keller Fenster am Morgen nach der Nachtschicht.

Mit einem Schiff von irgendwo einportiert? Giftig? Wir haben beim Landratsamt angerufen. Laut Auskunft wissen sie nicht, wer zuständig ist.

Weiß hier jemand etwas? Wegen unserer Kleinen sind wir leicht besorgt..

Vielen Dank schon mal.

LG aus Lörrach

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

google mal nach Tapezierspinnen.

LG Hilmi

Stiftung für Natur - Seltene Tapezierspinne in Plesching entdeckt

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• Hi Sandra,

Vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. :gbravo:

Ich dachte schon, es ist die giftige Trichternetzspinne aus Australien.

Kannst du mir vielleicht sagen, an wen man sich wendet in solchen Fällen?

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Nein, leider nicht. Ihr wollt sie wegen den Kindern umsiedeln?

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas und meldet sich hier.

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41

• Hallo miteinander,

ich würde ja den örtlichen NABU-Verband mal kontaktieren und da nachfragen. Die haben entweder oftmals selber entsprechende Expertise oder aber kennen Ansprechpartner. Jedenfalls würde ich dort einfach mal anrufen.

LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo,

wow, was für ein schönes Tier.

Sieht tatsächlich nach der Tapezierspinne aus, gilt als ziemlich bis stark gefährdet.

Kennst du jemand von der Feuerwehr persönlich vor Ort?

Die haben doch was sowas angeht eventuell Ansprechpartner.

Das wäre eventuell eine Adresse, an die du dich wenden könntest:

2013 Gemeine Tapezierspinne - ARAGES e.V.

LG

Daniel

• Lass die Spinne doch einfach in Ruhe!

Würdest du eine Biene oder Wespe im Garten auch umsiedeln wollen? Sag deinen Kids das ihre Finger nicht in die Röhre der Spinne stecken sollen und wenn sie es doch machen, machen sie es immerhin kein zweites mal. Lernen sie auf Mama zu hören. Win win.

• Defintiv in Ruhe lassen, die tun dir nichts, ich freu mich immer, wenn ich sowas seltenes sehe.

Sich drüber informieren kann man ja mal, vielleicht gibts ja auch jemand in der Nähe, den das interessiert, der sich mit Spinnen beschäftigt,

auf jeden Fall ein sehr schönes Tierchen, würd ich auch gern mal sehen.

• Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für die Ratschläge.

Natürlich lassen wir das Tier in Ruhe und wollen nichts umsiedeln - ich nehme an, dass es so früh am Morgen auf dem Heimweg war - wo immer sie auch wohnt. Uns hatte nur die Ähnlichkeit mit der Sydney-Trichternetzspinne sorgen gemacht. Gemäß einem Zeitungsartikel wurde diese am Niederrhein entdeckt, offenbar auf einem Schiff über dem Rhein eingereist.

LilaAuster

Willst du versuchen, einem 1jährigen Kind so etwas zu erklären? Da bin ich aber gespannt - als Oma kann man ja schließlich immer noch dazu lernen:gcool:

LG

Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ach ja, die Frage an wen man sich in solchen Fällen wenden kann habe ich gestellt für den Fall, dass irgendwann doch eventuell gefährliche Tierchen einem über den Weg laufen, kriechen, krabbeln oder fliegen g:-)

NABU oder Feuerwehr sind gute Tipps ==Gnolm8

Danke nochmal.

(Lucius Annaeus Seneca)